so, Ihr lieben,
mir geht es zwar immer noch richtig besch ...., aber jetzt will ich mich doch noch kurz in meinem Thread melden.
@ meine liebe Sanne,
und, wie sieht der TM aus? Ich habe gestern viel an dich gedacht und für dich gebetet, zu wem oder was auch immer. hauptsache, es hilft.
Ist alles o.k.? Unten geblieben? Ich wünsche es dir so sehr.
ansosnten alles gut? Der Schnee ist vermutlich auch in Bayern angekommen, oder? Bei uns hier in Belrin ist alles weiss und eiseskalt.
Aber es gab mir die Möglichkeit zu persönlichen Herldinnentaten: ich bin trotz der wirklich diesmal sehr schlimmen Chemo-NW mit den kids zum Rodeln gegangen.

Das fühlte sich ganz schön mistig an, zumal ich während Chemo auch immer entsetzlich friere, aber ich habe an alle guten Ratschläge zu Bewegung und Sauerstoffsättigung und Gesund und bla bla gedacht und habe durchgehalten!! jeden Tag.
@liebe Sibylle,
Die Meldungen von der ersten Gabe klingen ja schon mal sehr vielversprechend. Ich hoffe sehr für dich, dass es so bleibt. Bei mir ist das ja so, dass die NW erst am 2. Tag einsetzen. Aber ich bin da wohl auch nicht repräsentativ.
Farblos?? also dazu fällt mir ein: siehe oben

rodeln gehen mit oder ohne Kids, danach sind definitiv die Wangen rot.

Also noch mal ohne Quatsch: ein kurzer Spaziergang ist bestimmt super.
Aber vielleicht liegt es ja auch am Hb-Wert, das wird die Kontrolle zeigen. Der HB ist gerne mal ein Problem bei dieser Chemo-Kombi. Dann ist man blass und schlapp ohne Ende, hatte ich auch mehrfach. (Gegenmaßnahme: Eisenaufnahme, Spritzen oder ggf. Bluttransfusion).
Das mit der Ernährungsberatung hört sich richtig gut an. Komisch, dass man auf so was immer eher zufällig stößt und es nicht fester Bestandteil der Krebstherapie ist ... Ich habe in der letzten Reha auch noch so Tipps bekommen, von denen hatte ich noch nicht gehört.
Na, dann futter mal schön ....
(mir wird immer noch auf alles schlecht, deshalb bin ich noch im Fasten modus ...)
alles liebe + weiterhin hoffentlich gutes Vertragen der Chemo
@lieber Dieter,
auch Ihr erfahrt heute Euren TM. Meine Daumen sind gedrückt.
Dann hat zumindest mal das Warten ein Ende. Das Warten und die Angst - daran gewöhnt man sich eigentlich nie. Die führen ein Eigenleben, jedesmal wieder. Bestenfalls findet man gute Ablenkungsstrategien.
Übrigens kann man bei einigen Ärzten darum bitten, die TM eilig bestimmen zu lassen, dann ist er am nächsten Tag schon da. Kostet nichts extra. Muss man halt dazu sagen, dass die Wartezeit für diene Frau als sehr quälend empfunden wird.
Aber soweit hören sich die Befunde doch schon mal gut an. Hoffe, dass ihr hoffentlich nieeee mehr damit zu tun haben müßt.
Verbundene Grüße
b.
@meine liebe Aureli-Petra,
uff, 6 Stunden, das ist schon eine ganze Menge. Es ist zumindest halt auch die zeit, wo man mal zuhause Ruhe hatte. Ohne die Kids. Wenn du jetzt von der Arbeit kommst, sind die ja schon bald da und dann kommt man ja nicht zum Ausspannen. Oder ist das bei Euch anders?
Meine sind ja noch etwas kleiner , da fehlt mir die Erfahrung mit Größeren.
Zu der Angst noch: bei einer so schweren Erkrankung treten die Ängste meist erst später auf. Zuerst geht es um den Überlebenskampf des Körpers - die Psyche nimmt sich erst später ihr Recht heraus und fragt nach: und was ist mit mir und was ist mit meinen Ängsten ????
Und ich glaube, dass es total wichtig ist, auch in der dann folgenden Zeit, sich diesen Bedrüfnissen der Psyche zuzuwenden und zu sagen: JA, ich höre dich, JA , ich setze mich damit auseinander, JA, ich dränge das nicht weg, JA, ich kümmere mich darum.
Das ist in deiner jetzigen Situation sehr schwer. Alles kommt wieder auf einmal, der Job, die Kids, die Rückkehr in die Normalität. Und der eigene Wunsch, es möge jetzt endlich mal vorbei sein. Leider dauert es länger als man so denkt.
Aber es ist wichtig, sich dem zu widmen, - so glaube ich zumindest - um dauerhaft gesund zu bleiben.
Vielleicht solltest Du doch noch mal über eine Reha nachdenken, um ein wenig zu dir und zur ruhe zu finden. Ich fand es in Bad Sooden Allendorf recht gut, da gab es so viele nach vorne sehende Frauen, und viele schöne Programme, sich selbst zu erfahren. Es waren auch mehrheitlich Frauen dort.
Es gab auch palliativ erkrankte, das auch, aber viele davon auch voller Lebensmut, wie ich ja beispielsweise auch .... Und wenig gejammer.
Wobei ich auch zu denjenigen gehöre, die nicht so viel mit anderen quatschen wollen ...
Liebe Aureli (der Name ist einfach sooo schön), sorry, pass gut auf dich auf.
such dir immer schön deine Auszeiten, in denen du dir Gutes tust!!
ich umärmel dich ganz lieb
Birgit
PS: jaaa, das mit dem Ofen stimmt, ich heize den ganzen Tag eigentlich nur mit dem tollen Schwedenofen. Mit dem Ergebnis, dass meine Miezen gar nicht mehr raus wollen. die Alte - Muschka - sowieso nicht (mit 18 Jahren darf man das, oder?) uund die Kleine (Luna 1 1,5 Jahre) hat es auch eingeschränkt.
Wobei Luna die letzten Nächte draußen war und ich mir schon total Sorgen machte, wg. der Kälte. Dafür hat sie mittlerweile ein Fell wie ein Sibirien-tiger, mein Silberfellchen. Sieht wunderhübsch aus.
Die Nachbarin von 3 Häuser weiter hat mich schon angegiftet, was ich für eine Tierquälerin sei, dass meine Katze bei DEEER Kälte raus muss.... GRRRR

mußte ihr den Unterschied zwischen "muss" und "will"

erklären. Dumme Zie...
Lustigerweise haben beide Katzen das Spielen wiederentdeckt, das kenn ich bei meinen Freigängerinnen ja sonst nicht, die toben sich draußen aus. Aber die Kinder finden es total lustig, dass jetzt auf einmal wieder Ball-Spiele und Fäden und sowas angesagt sind. .....
Soweit die News von der Katzenfront ....
Gehts Deinen Tigern auch gut?
@ liebe Ihr allen,
zum Abschluss der Chemo hat es mich noch mal total heftig erwischt , o.k. schlimmer geht immer, es ist auch nichts besorgsniserregendes, mir ist nur unendlich elend die ganze Zeit.
Das schlägt auf die Stimmung und auf den Lebensmut. Bin richtig verzagt gerade.
Mir ist schwindlich, dauer-übel, ich habe Gleichgewichtsprobleme (rumse dauernd gegen Wände, Türstöcke, Tischbeine und dergleichen

sehr zur Erheiterung meiner kleinen Tochter), leider auch wieder Wortfindungsstörungen (GSD nur wenn ich spreche, bin schreiben nicht - wie ihr merken könnt Quak quak quak

) und Konzentrationsproblme 8kann keinem Gespräch richtig folgen).
So, ihr wollt noch mehr: mir ist dauerkalt, meine Hände sind abgestorben, jeder Geschmack oder Geruch ekelt mich, und ich bin so schlapp wie eine seit 3 Millionen Jahren schlafende Dinosauerierin.
und jetzt ist schluss mit jammern.
am Freitag ist die allerletzte Gabe meiner 3. Chemo.
Dann ist Schluss. Und die Erfolge sind sehr gut, der TM ist runter, das MRT sieht gut aus, und vielleicht sogar so gut, dass man von Tumorfrei ausgehen kann. zumindest nach allem, was sichtbar ist und meßbar.
Normalität - ich KOMME !!!!!!!!!!!!! und wenn ich dich erreicht habe, küß ich dich, umarm dich und halt dich total fest !!!!!
So lange es irgendwie geht !!