Einzelnen Beitrag anzeigen
  #83  
Alt 03.08.2004, 10:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung von Lebermetastasen

Hallo,
bei meiner Mutter, 67 Jahre, wurden ca. 2 1/2 Jahre nach einer erfolgreich verlaufenen Darm-OP im Rahmen der routinemäßigen Nachuntersuchung erstmalig Metastasen festgestellt. Sie sind lt. Aussage des Arztes über die Leber verteilt. Eine sofortige Chemo wäre empfehlenswert.
Nun haben wir eine zweite Meinung eingeholt und waren bei einem namhaften Onkologen in einem größeren Krankenhaus. Nach eindringlicher Untersuchung stellte er fest, dass die Metastasen noch sehr klein sind (ca. 5% Leberbedeckung) und so meinte er, den nächsten Monat abzuwarten, wie sich die Metastasen entwickeln und ggf. erst dann mit der Chemo einzusetzen. Wäre nicht ein sofortiges Handeln sinnvoller, solange die Metastasen noch so klein sind? Von einer OP raten beide ab, da ihres Erachtens nach wegen der Streuung kein Erfolg zu erwarten ist.
Kann mir jemand etwas genaueres sagen? Meine Mutter ist nicht bereit, in Deutschland herumzufahren, sondern vertraut den Aussagen der Ärzte.
Aus der Erfahrung: wie lange könnte meine Mutter, der es bisher super geht, noch leben? Gibt es Aussagen zur Lebenserwartung ? (Von - bis)
Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung - ich bin völlig geknickt...
Mit Zitat antworten