Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 18.03.2014, 20:58
Viki Viki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 174
Standard AW: Mit dem Tod auseinandersetzen???

Liebe Sarah,

sehe du bist online. Ich wollte dir, obwohl ich gerade keine Zeit habe, kurz antworten! Meine Mutter hatte Lebermetastasen nach Brustkrebs. Sie lebte mit Chemo und guter Lebensqualität noch 4 Jahre. Wie es ohne Chemo ausgesehen hätte, weiß ich nicht genau, aber wahrscheinlich kein Jahr mehr. Aber ich habe natürlich keine Ahnung, wie sehr die von dir angesprochene Chemo deiner Mutter zu schaffen macht und wie sehr die Lebenswqualität tatsächlich eingeschränkt wird. Meine Mutter wollte so lange wie möglich leben und hat damit sehr viel in Kauf benommen und trotzdem immer positiv nach vorne gesehen. Aber das kann natürlich bei deiner Mutter ganz anders sein. Ich denke, wenn man aufgibt, setzt einem die Chemotherapie auch noch mehr als normal zu.

Reden über den Tod war theoretisch (Patientenverfügung usw.) gut möglich. Aber ganz konkret über das Sterben müssen und die Formalitäten erst die letzten 3 Wochen vor ihrem Tod. Aber das ist sicher nicht zu verallgemeinern, manche Betroffene werden sicher nie darüber sprechen und andere auch schon früher.

Liebe Grüße
Viki

Geändert von Viki (18.03.2014 um 20:59 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Mit Zitat antworten