Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 09.04.2014, 21:00
schnaddi schnaddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 298
Standard AW: Doch Hirnmetastase bei SCLC

Hallo Kathi,

also das klingt jetzt nicht ungewöhnlich, dass man "nur" bestrahlen will. Meine mom hatte am Anfang der Erkrankung multiple Hirnmetastasen. Diese wurden auch bestrahlt. Also als Ganzhirnbestrahlung. Wieviel gy sie bekommen hat, weiß ich aus dem Kopf gar nicht mehr, ist zwei Jahre her, müsste ich nachgucken.

Topocetan kenn ich jetzt als solches gar nicht. Weiß aber, dass nicht jede Möglichkeit bei jedem Patienten gegeben ist. Denke das kommt sicher auf die Umstände etc. an.

Geht es um deine Mom oder Vater? Will man denn eine Ganzhirnbestrahlung machen oder eine punktuelle? Die Ganzhirnbestrahlung kann man ja nur einmal machen, einzelne Metastasen können aber auch danach noch punktuell bestrahlt werden. Wie groß ist die Metastase denn? Moms waren sieben Stück sehr klein, die größte war einen knappen Zentimeter. Sie sind alle weggegangen und nicht wiedergekommen. Die Kraft der Strahlung ist nicht zu unterschätzen. Auch ihre Knochenmetastasen hat man damit zum "Verdampfen" gebracht. Wünschte immer, die Lunge könnte bestrahlt werden. Geht aber bei ihrer Erkrankung leider nicht.

LG
schnaddi
Mit Zitat antworten