Malignes Melanom
Liebe Bianca,
wie die genaue Diagnose Deiner Mutter aussieht kannst Du im Befundbericht lesen. 1,3 mm im Durchmesser ist kein wirklich relevanter Fakt, oder meinst Du vielleicht die Dicke, bzw. die Eindringtiefe des Tumors in die Haut? Wichtig, um die Prognose abschätzen zu können ist für die Ärzte immer die Eindringtiefe und der CL-Wert (Clark Level. Über die unterschiedlichen Aussagen über den vermuteten KH-Aufenthalt würd ich mir zunächst keine Sorgen machen, sowa läßt sich im Voraus nicht immer rela einschätzen und verscheidene Leute haben da auch verschiedene Meinungen zu. Entscheident ist z.B. an welcher Stlle das MM saß. Jemand, dem am Bein weiteroperiert werden muß, braucht u.U. längere Ruhe-/Liegezeit als jemand, dem man das MM z.B. am Körper wegschneidet.
Wartet die Op erstmal ab und zeigt sich, wie schnell es abheilt.
In jedem Fall sollte Deine Mutter von Anfang an immer von jedem Befund eine Kopie für sich erbitten und sie wegheften. Falls dann Informationsbedarf besteht, kann sie die dafür notwendigen genauen Daten immer nachsehen.
Du kannst Deiner Mutter helfen, indem Du von ihr signaliesiertem Gesprächsbedarf z.B. nicht aucs dem Weg gehst, sie fragst, was sie möchte, was Du für sie tun kannst. Vielleicht merkst Du auch, wie sie möchte, daß mit ihr umgegangen wird - respektiere es, sie muß entscheiden, was ihr gut tut.
Gruß von Birgit
|