Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 13.04.2014, 14:41
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.447
Standard AW: BRCA1 Positiv und die Folgen?

hallo!
ich bin ebenfalls BRCA 1 positiv. die eierstöcke habe ich sofort entfernen lassen. die entfernung hatte keine großen auswirkungen. ich war damals 46 jahre alt. vielleicht war ich insgesamt etwas lustloser, auch sexuell, aber ich kann nicht sagen, ob das auch mit dem schock der erkrankung zusammenhing. depression würde ich es nicht nennen, aber niedergeschlagen fühlte ich mich schon. die eierstöcke zu entfernen waren mir wichtig, weil in meiner familie außer mir kein BK, dafür aber eierstockkrebs vorkam und es da keine wirklich taugliche früherkennung gibt (meinung meiner ärztin).

die hormonbehandlung kann ich nicht beurteilen, ich habe keine, da ich, wie viele BRCA 1 trägerinnen, keine hormonrezeptoren an den tumorzellen hatte und daher keine antihormontherapie erhielt. ich habe immer das gleiche gewicht und strebe keine veränderung desselben an.

die gesunde brust habe ich nicht entfernen lassen, bin aber leider dann an dieser vormals gesunden seite erkrankt. ganz wichtig ist in zusammenhang mit dem risiko für die gesunde brust, dass wirklich jedes jahr eine magnetresonanztomographie der brust gemacht wird (=intensivierte früherkennung). vielleicht passiert gar nichts, aber wenn doch, dann wird es früh erkannt.

die entfernung der eierstöcke reduziert das risiko für die brust.

lasst euch gut beraten, denn es ist wichtig, alle optionen mitzudenken. auch eine risikoeonschätzung könnt ihr mit den ärzten bereden.

alles gute
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten