Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 21.04.2014, 22:04
Jeli Jeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 11
Standard AW: Mäßig differenziertes invasives duktales Mammakarzinom G2

Liebe Kerstin,

MRT und Kernspintomographie sind das selbe
(MRT geht nur schneller zu schreiben).
Wenn du das schon bekommen hast, ist das perfekt!
Gibt leider hinterhältige, böse Krebsarten, die sich nur damit
genau zeigen und die Ausdehnung des befallenen Areals anzeigen.

Mein Radiologe sagt mir vor dem Knochenszinti, dass früher viel getrunken werden musste, damit sich das Mittel gut im Körper verteilt. Heute ist dies nicht mehr der Fall. Ich habe mir trotzdem etwas zu trinken mit genommen und in den 2 Stunden Wartezeit es immerhin geschafft 1 Liter zu trinken (Wasser).
Wie kommst du darauf, dass ein Knochenszinti schmerzhaft sein könnte? Schmerzhaft war bei mir nur, dass die erste Nadel nicht richtig saß. Die 2te war dann gerade drin, da war sie schon wieder draußen und ich, jetzt hat die auch nicht geklappt, dabei war das Mittel schon drin

Nach den 2 Stunden legst du dich hin und die Aufnahmen starten. Dauerst ca. 15 min. (Ich habe Platzangst, hatte die Augen geschlossen und die RA ist total lieb neben mir geblieben und hat sich mit mir die ganze Zeit unterhalten).

In den 2 Stunden Wartezeit beginnt sich das Mittel schon wieder abzubauen und du musst keinen Abstand zu anderen einhalten. Ich hatte mir im Wartezimmer alles genau durchgelesen.

Was die Wartezeit vor Beginn betrifft, da hoffe ich für dich, dass sie dort einfach gut organisiert sind. Ich hatte gerade mal knappe 10 min.
Mit Wartezeit und Aufnahmen und Befundgespräch rekordmäßige 2,5 Stunden (Mein Befundgespräch war aber auch: Ein fester Händedruck des Arztes, ein absolut nettes Lächeln und die super Nachricht, dass absolut nichts zu sehen ist.

Hoffe du bist jetzt beruhigter!

Liebe Grüße,
Jeli
Mit Zitat antworten