Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2004, 11:23
Gast

Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo zusammen!

Tina, ich bin's mit dem Geburtstag, am 18. erwischt es mich. Werd schon 47 - meine Güte. Aber wenn ich's richtig behalten habe, hast Du doch am 20. Geburtstag - oder ????

Ja, es ist mächtig warm hier bei uns im Norden. Zwar windig, aber immer um die 30 Grad. Da kann ich es auch nur morgens und ab ca. 18/19 Uhr draußen aushalten. Sonst verkrümel ich mich ins Haus.

Gestern hatte unsere Mama Geburtstag. Meine Schwester war auch zu Besuch, hab sie heute früh wieder zur Bahn gebracht. Doch, es war ganz nett. Wir glauben, Mama hat es auch gefallen. Mittags waren wir (das sind Mama, Tine, Holger, die Kinder und ich) essen und anschl. zum Kaffee bei uns. Es sind noch meine Schwiegereltern und Freunde von meinen Eltern (jetzt nur Mama) gekommen. Zum Abendessen wollten die aber nicht bleiben, weil sie doch einen weiteren Heimweg hatten. Aber es war schön, das sie hier waren.

Der Mann von dem befreundeten Ehepaar (Karl-Heinz) ist ein "alter Schiffsmodellbaufreund" von Papa gewesen und hat früher im Schifffahrtsmuseum Bremerhaven gearbeitet. Der wiederrum kennt noch einen anderen Modellbauer aus Brake, mit dem Papa auch befreundet war. Jetzt erzählte mir Karl-Heinz, das dieser Herr aus Brake verstorben ist - Lungenkrebs. Ging ganz schnell. Vor allem war er einmal während der Wohnungsauflösung noch in Bremen und konnte sehr viel aus Papas Werkstatt gebrauchen und Bücher usw. auch fürs Museum in Brake. Tja, und jetzt gibts ihn nicht mehr. Hat mich echt schockiert.

In der Beileidskarte schrieb er noch "... ich kann es nicht begreifen, das ich jetzt mit Rudi nicht mehr sprechen kann....". Mein erster Gedanke war, jetzt haben "sie sich wieder und können über Modellbau schnacken".

Gestern vormittag war auch wieder so ein Moment, wo ich geweint hatte. Letztes Jahr an Mamas Geburtstag war er noch mit bei uns und wir haben alle zusammengesessen. Da haben wir auch noch Fotos gemacht, von denen jetzt eins bei mir im Zimmer steht. Ach, es ist so bitter......

Ich glaube, July ist jetzt schon in Urlaub. Hat vielleicht Streß gehabt und konnte sich nicht mehr melden.

Doris, schön das es Dir gut geht. Das mit den Katzen-Kratzern kenn ich auch. Vor allem, wenn sie noch so jung sind. Früher sah ich zeitweise ziemlich schlimm aus.

Manu, schön das Du geschrieben hast. Ja, Du hast Recht, es ist immer zu früh. Bei uns in der Familie sind leider schon mehrere verstorben, Tanten, Onkel usw. Jedes Mal war ich traurig, aber nicht so wie jetzt bei Papa. Eltern sind doch was anderes, man ist ein Teil von ihnen.
Es werden immer Tage kommen, an denen Du traurig bist - mal mehr, mal weniger. Aber man lernt im Laufe der Zeit, damit umzugehen. Ich hab mal gelesen (und hier auch schon mal irgendwo geschrieben), ein Trauerfall ist wie eine OP. Oft fehlt danach was, der Schmerz vergeht auch, aber die Narbe, die bleibt.
Also, erst Recht, wenn Du traurig bist, solltest Du Dich an den PC setzen (sofern immer vorhanden) und Dir Deinen Kummer von der Seele schreiben.

So, werde mich mal wieder meiner Arbeit zuwenden, damit ich bald nach Hause kann. Muß noch von Mama BEIDE neuen Brillen suchen. Hat sie irgendwo liegenlassen.

Liebe Grüße an Euch alle,
Ulrike