Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 14.05.2014, 18:27
Sonnengruß Sonnengruß ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2014
Beiträge: 1
Standard Bin neu hier und hab einige Fragen an euch

Hallo an alle,

nachdem ich mir beim Lesen im Forum schon viele hilfreiche Informationen holen konnte, möchte ich mich kurz vorstellen und euch einiges fragen.

Ich bin 50 Jahre, Anfang Februar wurden bei einer Routine Mammografie in meiner rechten Brust im oberen äußeren Quadranten großflächig Mikrokalkareale festgestellt...Vakuumbiopsie...1.OP.
Bei dieser wurde Gewebe im Durchmesser von ca. 5cm entfernt, die Histo ergab ein duktales carcinoma in situ, teils mittel- und teils hochdifferenzierte Zellen, aber an 3 Seiten nicht im Gesunden entfernt.
Logischerweise steht eine 2. OP an. Entweder eine Quadrantenresektion und Strahlentherapie oder eine Mastektomie.
Aus Sicherheitsgründen habe ich mich mittlerweile eigentlich für eine Mastektomie entschieden. Eben weil das Areal über 5cm groß ist, es sich in den letzten 3 Jahren gebildet hat und der Radiologe meinte es könne gut sein, dass auch schon die anderen Quadranten befallen sind und man es in der Mammografie nur noch nicht sehen könne.
Ja und der Gedanke jetzt eine Strahlentherapie zu bekommem und dann womöglich über kurz oder lang erst ein Rezidiv in einem anderen Quadranten zu bekommen und mich dann erst mastektomieren zu lassen, behagt mir nicht wirklich.
Also mein Gedanke Skin Sparing Mastektomie und gleichzeitiger Silikonaufbau.
Eigengewebe kommt leider nicht wirklich in Frage, da ich eine angeborene Gerinnungsstörung mit erhöhter Thromboseneigung habe, bereits eine massive Lungenembolie hinter mir habe und mir die Ärzte von längerdauernden OP`s dringend abraten.
ZUdem habe ich einen Mb. Crohn, eine Autoimmunerkrankung des Darms, die viele Schmerzmittel und Antibiotika schlecht verträgt und dann oft mit einem Entzündungsschub reagiert.
Und zusätzlich hab ich noch einige schwerwiegende Allergien auf Schmerzmittel.
Damit will ich sagen, dass das postoperative Schmerzmanagement einfach komplizierter ist als bei der "Durchschnittsfrau".
Vor einigen Tagen hab ich mir eine 2. Meinung angehört und dieser Chirurg plädierte aufgrund der Gesamtsituation dafür den Eingriff so gering als möglich zu halten und tendierte stark zur Quadrantenresektion.
Ich nehme seinen Standpunkt schon ernst und habe selbst Angst vor einer neuerlichen Embolie, da die 1. so massiv war, dass sie lebensbedrohlich war, aber wenn ich jetzt klar gegen mein Gefühl entscheide und dann immer in der Angst lebe, dass meine verbliebene Brust quasi eine tickende Zeitbombe ist wird das auch nicht gesund sein, oder?

Ich weiß im Moment nicht wie ich zu einer Entscheidung finden soll, deshalb möchte ich euch fragen, ob jemand von euch in einer ähnlichen Situation war und mir seine Erfahrungen mitteilen mag.
Oder ob ihr mir bitte ganz allgemein folgende Fragen beantworten könnt, denn das würde mir auch schon weiter helfen:

Wie lange hat bei euch eine einseitige Skin Sparing Mastektomie mit gleichzeitigem Silikonaufbau gedauert? Mein Gyn spricht von 3 Stunden was mir lang erscheint.

Wie stark waren eure postoperativen Schmerzen? Wieviele Tage mußtet ihr Schmerzmittel nehmen und welche habt ihr bekommen?

Wie lange war die OP Dauer bei der späteren Angleichung der 2. Seite?

Ist es egal ob der Gynäkologe im Alleingang die Mastektomie und den Silikonaufbau macht oder ist es von Vorteil wenn Chirurg und Plastischer Chirurg zusammen arbeiten? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?
Ich bin noch am Überlegen zwischen 2 Operateuren und der Gyn der mich auch beim ersten Mal operiert hat, macht es prinzipiell nur alleine. Und der andere Chirurg würde es mit dem Plastiker gemeinsam machen, er ist aber derjenige, der mir eher nur zur Quadrantenresektion rät.

Ah ja und noch etwas unterscheidet die beiden grundsätzlich. Der Gyn sagt bei Mastektomien machen sie immer die Sentinel Node Biopsie, wohingegen der andere Brustchirurg sagt,dass das nur bei der ersten OP wirklich Sinn gemacht hätte und jetzt nicht mehr wirklich aussagekräftig ist!

Also das verwirrt bzw. verunsichert mich schon ziemlich.

Sorry, dass mein Text jetzt soooo lange wurde, ich hoffe ich erschlage euch nicht komplett damit, aber ich musste das jetzt los werden.

Liebe Grüße an alle und ich freue mich schon auf eure Antworten
Sonnengruß
Mit Zitat antworten