Liebe Conny,
nur kurz zu Deiner Frage: Caelyx hatte ich als 2.Chemo. Ich schreib jetzt nur mal eine Kurzfassung, weils mir momentan nicht so ganz gut geht. Ausführlicher später. Du kannst auch mal nachlesen, ich habe darüber im Thread 6.Chemozyklus geschrieben - vor allem über die Probleme.
Caelix geht heftig auf die Blutwerte, noch heftiger als Gem. Allerdings, zumindest bei mir, war die Übelkeit damals nicht so schlimm.
Die Abstände sind beiu der Caelix-Chemo größer: 4 Wochen.
Das Schema von Gem ist: 3 mal Gabe mit jeweils 1 woche Pause, dann 1 Woche Chemofrei. Nach Caelix Gabe lag ich jedesmal wirklich eine Woche lang flach. Es ging gar nichts. Aber auch wirklich nichts. Und dann hatte ich aber auch noch 2 Halbwegs normale Wochen. Bei Gem war das nicht so: durch die engen Abstände war Chemo-Zustand sozusagen Dauer-Zustand. Und die Normalität fehlte doch sehr. Bei Caelix fühlte ich mich "freier".
Caelix hat bei mir hervorragend angeschlagen. Nach der 2. Gabe war der TM runter. Das war toll. Aber die letzte Gabe war eine einzige Zitter-Partie. Die schlechten Blutwerte sind halt schwierig. Zeitweilig war ich nur mit Mundschutz unterwegs und habe alle Menschen gemieden... .
Caelix habe ich mir aufgrund des Erfolges für später nochmal in meinen blumenstauß gepackt.

Hoffe, diese Blume nochmals pflücken zu können.
Ich denke, wenn Dein Allgemeinzustand gut ist, spricht absolut nichts gegen Caelix. Auf die 1 Woche flachliegen kann man sich auch recht gut einstellen.
Aber erst mal ist das wichtigste, dass Du noch eine längere Zeit abwarten kannst, bis du anfangen musst.
Dafür sind meine Daumen feste gedrückt.
Avastin? Also das ist so: die meisten Ärzte haben keinerlei Interesse, dieses Kostenintensive und budget-belastende Medikament zu verschreiben. Ich selbst habe lange dafür gekämpft und letztendlich hat erst der Wechsel des Onkologen den ERfolg gebracht (aber das macht man ja auch nicht eben mal so, ich bin damit aber sehr glücklich geworden) .
Ich bekomme Avastin aktuell beim 2. Rezidiv in einem sog. "off-label-use". Der Arzt hat auch die Streitereien mit der KK gelöst. erst mal. Es gab mehrere Ablehnungen, mehrere Widersprüche, aber letztendlich haben wir es geschafft.

Man muss es durchkriegen solange man überhaupt noch den gesundheitszustand hat, es vertragen zu können. Wenn der Darm zu sehr in Mitleidenschaft gezogen ist, macht es keinen Sinn mehr.
Mal sehen, ob es mir jetzt etwas bringt, das Avastin.
Liebe Conny, ich habe so Kopfschmerzen, dass ich kaum sehen iund denken kann,

deshalb mach ich mal schluss.
Ganz liebe Grüße, bis bald
das engelchen