Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 08.06.2014, 10:53
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: keine reanimation bei sepsis nach chemotherapie

Lieber Nordy,

erst einmal mein herzliches Beileid zum Tode deiner Frau.
Vielleicht kann ich ein wenig erklären, was auf der Intensivstation gewesen sein könnte... Jemanden nicht zu reanimieren heisst ja nicht, dass man nicht mit jeder Menge Medikamenten versucht, einen Kreislauf wieder herzustellen. Wenn das Herz unter der Höchstdosis Adrenalin oder Noradrnalin nebst anderen herzwirsamen Medikamenten keinen Blutdruck mehr zustande bringt, hilft auch eine manuelle Reanimation nichts mehr (die ja auch nur die Zeit überbrücken soll, bis diese Medikamente greifen - nicht umsonst ist nach einer gewissen Zeit bei jeder Reanimation "Schluss"). Bei einem Kreislaufversagen trotz Medikamenten nützt es (meiner persönlichen Erfahrung nach) auch nichts mehr, wenn man noch eine Stunde Herzdruckmassage macht.

Eine generalisierte Sepsis ist ein sehr sehr schweres Krankheitsbild, an dem auch jüngere Patienten in kürzester Zeit versterben können, ohne dass man eine Chance hat, dagegen anzukommen, selbst mit hochspezialisierter Intensivmedizin. (Beispiel: 17 Jahre, Infektion durch einen eingerissenen Zehnagel. 3 Tage nach Aufnahme verstarb der Junge trotz "künstlicher Lunge" und allen Maßnahmen, die eine große Klinik zu bieten hat).
Vielleicht hilft dir ein nochmaliges Gespräch mit den behandelnden Ärzten weiter und das am besten in Begleitung, vier Ohren hören - und verstehen mehr als zwei.



Alles alles Gute und herzliche Grüße von
Birgit

Geändert von bifi65 (08.06.2014 um 11:02 Uhr)
Mit Zitat antworten