Thema: Neu hier
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 12.07.2014, 06:10
schnaddi schnaddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 298
Standard AW: Neu hier

Liebe shioril,

es tut weh zu lesen, dass es deiner Mama so schlecht geht. Habe ständig deja vu's wenn ich so etwas lese.

Ja Schwäche, die fast tagtäglich zunimmt ist ein ziemlich sicheres Zeichen, dass die Lebenserwartung jetzt sehr deutlich gemindert ist. Ein offener Kiefer allein ist noch kein Sterbeanzeichen, da gehören noch ein paar Anzeichen mehr dazu. Glaube mir, wenn du sie sterbend vorfindest, wirst du es sofort erkennen, war bei meiner Mom genauso, der beginnende Sterbeprozess ist unverkennbar.

Vielleicht habt ihr noch einen kleinen Moment Zeit, genießt sie, auch wenns schwer ist und seid rund um die Uhr bei deiner Mutter. Achtet auf die schönen Kleinigkeiten, das kann auch im Sterbeprozess sehr tröstlich sein.

Wenn ich auf das Sterben meiner Mama zurückblicke, muss ich sagen, es war natürlich traurig, ja, aber es war auch sehr intensiv und stellenweise unbeschreiblich schön, diese vielen letzten innigen Momente mit ihr, und das wirst du jetzt auch haben. Und das kann dir niemand mehr nehmen.

Findet heraus, was deine Mom jetzt noch mag, was ihre Wünsche sind, auch klitzekleine Sachen und macht ihr die Freude, wir haben zum Schluss Mom jeden Wunsch von den Augen abgelesen, sie brauchte zum Schluss kaum noch was sagen.

Was den Umgang mit deiner Mom betrifft, ichi würde trotzdem weiterhin ehrlich aber sensibel bleiben. Man muss es ihr ja nicht voll auf den Tisch knallen, ist gar nicht nötig. Du wirst auch sehen, sie arrangiert sich irgendwann damit, gut wäre halt professionelle Begleitung wie im Hospiz, sei es ehrenamtlich, psychologisch oder seelsorgerisch, aber das braucht ein Mensch in der letzten Lebensphase, damit er seinen Frieden finden kann. Und die Leute haben das drauf, den Patienten da hin zu lenken. Wenn ich ihr wäre, würde ich versuchen eine palliative Begleitung für meine Mom zu bekommen. Gute Palliativpflege ist am Lebensende etwas Wunderbares. Und es steht in dieser Phase nicht mehr das Medizinische im Vordergrund, die Symptomkontrolle ist da eher Begleiterscheinung..........


Wünsche Dir viel Kraft auf diesem schweren Weg
udn dass du die Augen für das Positive offen hältst.....
dieser Weg ist nciht nur schrecklich und schlimm,
nicht wenn er richtig gegangen wird.

Alles Gute Euch
schnaddi
__________________
Meine Mama
*21.01.1950 01.07.2014

Adenokarzinom Lunge ED:12.03.2012

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern, dass man nie beginnen wird zu leben.
(Marcus Aurelius)

Seid zuversichtlich und stark und lebt Euer Leben mit der Gewissheit, es ist endlich. Kostet das Geschenk des Lebens jeden Tag aus!
Mit Zitat antworten