Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 18.07.2014, 13:01
Suewal Suewal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 53
Standard AW: Hilfe - bin total überfordert !

Liebe Ditty,

bei wurde im Nov. 2011 ein Tumor in der Speiseröhre, allerdings unten am Mageneingang, diagnostiziert. Ich hatte bis ca. drei Monate vor der Diagnose keinerlei Beschwerden und konnte auch alles essen.

Bei mir lag der Fall insofern anders, als der Tumor durch die Lage gut zu operieren war und mitsamt einem Teil der Speiseröhre bzw. des Magens entfernt werden konnte. Ich finde es irgendwie ein schönes Gefühl zu wissen, dass das "Ding" aus mir entfernt werden konnte.

Warum möchte sich dein Mann nicht operieren lassen?

Wegen der Prognosen werdet ihr viel Verschiedenes hören. Grundsätzlich ist es - wie mein Internist sagte - keine gute Stelle für einen Tumor, und die Lage ist mit Sicherheit ernst. Viele schaffen nach der Diagnose nur wenige Monate. Aber - wie z. B. der Fall von Ulla sehr deutlich zeigt - kann man auch viele viele Jahre bei guter Lebensqualität schaffen, daher gebt bitte nicht zu viel auf Statistiken!!

Mir wurde nach der OP gesagt, ich werde mich so gut wie nie mehr wieder normal ernähren können und viele Lebensmittel wären auf ewig tabu für mich. Das ist auch während der erste Monate bzw. während der ersten 1,5 Jahre so gewesen, aber nach und nach wird es immer besser und kann im Moment, 2,5 Jahre nach der "grossen" OP (und zwei nachfolgenden kleineren aufgrund von Komplikationen) wieder so gut wie normal leben.

Es gibt ein paar Einschränkungen, es gibt ein paar Lebensmittel, die ich nicht mehr anfasse, aber - es geht mir gut!

lg und viel Kraft für die kommende Zeit
Sylvia

PS: Falls ich Fragen beantworten kann - mache ich gerne!
Mit Zitat antworten