Thema: Bitte hilfe
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 24.07.2014, 16:04
schnaddi schnaddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 298
Standard AW: Bitte hilfe

Liebe Karo,

das ist fies, wenn man so voller Hoffnung ist, und dann noch sowas nachschwingt.

Ich kann dir nur sagen, wie es bei meiner Mom war. Bei ihr hatte man Anfang 2013 eine klitze kleine Metastase am Ende der Wirbelsäule am Dornfortsatz gefunden. Da war sie so klein, dass man noch nichts gemacht hat und abgewartet hat. Ende 2013 wurde sie größer und es drohte eine Querschnittlähmung. Also hat man die Metastase bestrahlt und sie hat sich in Nichts aufgelöst.

Also Metastasen die sehr klein sind, kann man mit Bestrahlung sehr oft gut wegbekommen. War bei meiner Mom auch im Kopf so, sie hatte sieben davon, und alle waren weg und sind es die zwei Jahre bis zum Schluss geblieben.

Knochenmetastasen haben nur einen Vorteil, sie sind oft nicht lebensbedrohlich udn man kann gut mit ihnen leben, auch lange leben. Großer Nachteil........Knochenmetastasen können sehr fiese Schmerzen verursachen.

In der Regel hat man aber bei Metastasen eben eine Situation, die nicht mehr heilbar ist. Da der Tumor eben schon gestreut hat. Aber das bedeutet natürlich nicht, dass deine Mom bald tot umfällt. Je nach Situation und Therapieverlauf könnt ihr noch sehr viel Zeit haben. Gute Zeit. Ihr konntet doch schon mit Erfolg gegen den Primärtumor vorgehen, das ist doch schonmal super. So ein Ergebnis würden sich hier viele wünschen. Dein Mom hat auch keinen Lungenkrebs oder Bauchspeicheldrüse. Das bedeutet, dass sie unter Umständen lange, lange Zeit hat. Und wenn man die Metastase bekämpfen kann, und der Tumor vollständig weg ist, wer weiß........die Metastase könnte alt sein, von vor der Chemo und der Bestrahlung. Und die Metastase kann von sich aus nicht streuen. In so einem Fall ist manchmal Heilung möglich. Ich kenn jemand, bei dem lief das. Lungenkrebs, operiert, bestrahlt und Chemo. Ein Jahr später Kopfmetastase, wegoperiert. Seit zwei Jahren keine Rezidive. Ist zwar noch nicht geheilt, hat aber mit Glück die Möglichkeit.

Lass den Kopf nciht hängen, es klingt bei Euch gar nciht mal so schlecht. Und Eure Ärzte werden Euch schon sagen, was jetzt zu tun ist, und was das bedeutet......

Viel Kraft udn viel Erfolg
LG
schnaddi
__________________
Meine Mama
*21.01.1950 01.07.2014

Adenokarzinom Lunge ED:12.03.2012

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern, dass man nie beginnen wird zu leben.
(Marcus Aurelius)

Seid zuversichtlich und stark und lebt Euer Leben mit der Gewissheit, es ist endlich. Kostet das Geschenk des Lebens jeden Tag aus!
Mit Zitat antworten