Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 19.08.2014, 19:21
Sorgensuse Sorgensuse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2013
Beiträge: 20
Standard AW: Angst vor Paget-Karzinom

Hallo Bisou,

ich lese gerade zufällig Deinen Beitrag. Um mal etwas Druck rauszunehmen, hier meine Geschichte: ich hatte vor Jahren über geraume Zeit eine klar abgegrenzte runde Stelle an der Brustwarze, die juckte, juckte, juckte. Ich bin waaaahhhhnsinnig geworden. Sie schuppte auch und war teilweise nass. Aber das schlimmste war das Jucken. Kommentar der Frauenärztin: trockene Haut. Irgendwann ging ich zur Hautärztin, die sagte, sie wolle eine Probe entnehmen. Gesagt, getan. Nach 1 Woche die Nachricht: Atopisches Ekzem - Ausschluss Paget. Bei mir kam das Ekzem auch "plötzlich", obwohl ich vorher nie was hatte. Atopische Ekzeme können im Verlauf der Zeit noch anderswo entstehen und dummer Weise immer an unangenehmen Stellen, wie bei mir z.B. Jahre später in beiden Gehörgängen. Brustwarze und Gehörgang - so sagte mir ein Dermatologe - sind typische Stellen für atopische Ekzeme. Natürlich kann es auch alles ganz anders sein, aber kläre das doch erstmal mittels Probeentnahme beim Dermatologen ab. Das ist der einfachste Weg.

Ich verrate Dir, wie ich es in Griff bekommen habe und vielleicht ist es ja einen Versuch wert, um zu schauen, ob es verschwindet. Kortison brachte immer nur kurz Hilfe und Cremes von der Hautärztin auch. Ich war schon ganz verzweifelt wegen des nervigen Juckens, das immer schlimmer wurde. Dann kaufte ich mal durch Zufall von Dr. Hauschka "Mittagsblume" (gibt's als Intensiv-Creme oder als Lotion). Das war einfach nur ein Versuch: ich schmierte jeden morgen und Abend einen kleinen Klecks drauf und ließ ihn einwirken. Nach kurzer Zeit (ca. 10-14 Tage in der Erinnerung - können aber auch 3 Wochen gewesen sein) verschwand das Jucken und der Fleck wurde weniger. Damit habe ich es seit nunmehr 3 Jahren im Griff. Wenn ich es mal ein paar Tage nicht benutze meldet sich zaghaft das Jucken zurück, das Ekzem nimmt an Deutlichkeit rein optisch wieder zu und erinnert mich daran, nicht mit dem Cremen aufzuhören.

Also: ich wünsche Dir viel Glück und dass es auch nur ein nerviges Ekzem ist.

Liebe Grüße

Sorgensuse
Mit Zitat antworten