Einzelnen Beitrag anzeigen
  #80  
Alt 21.09.2014, 15:56
hermannJohann hermannJohann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2013
Beiträge: 203
Standard AW: Vom Sinn und Unsinn des Lebens

Hallo Jutta,
die freie Entscheidung über das eigene Leben ist wichtig, aber schwierig. Das habe ich mehrfach erfahren. Da war Tanjas Wunsch, zu sterben. Eine Entscheidung hätte mich traurig gemacht, aber ich hätte sie akzeptiert. Aber wenn die Onkologen sehr optimistisch sind, wurde es schwierig. Jetzt weiß ich, dass Tanja Recht hatte und die Onkologen sich irrten. Psychiater konnten mit diesen Situationen, in denen es wirklich um Leben und Tod geht, überhaupt nicht umgehen. Für mich folgt daraus, dass ich über mein Leben in Verantwortung für die Angehörigen entscheiden will. In meinem Fall, spielen die Angehörigen keine so große Rolle. Für sie wäre der Verlust nicht sehr groß. Wichtig ist mein Lebenswille und der hängt von den Lebenszielen ab. Warten bis ich pflegebedürftig bin möchte ich nicht.
Ich habe seit dem Tod meiner Frau ca. 6 kg zugenommen. Vorher war ich auch nicht schlank. Eine Ursache ist Fast-Food aus den Supermärkten, eine andere zu viel Bier. Ich überschreite damit eine Grenze, ab der sich das Risiko chronischer Erkrankungen deutlich erhöht. Das weiß ich, mein Verhalten ist also bewusst, auch wenn ich nicht esse, um früher zu sterben. Aber auch das Motiv, Prävention zu betreiben, um 80 Jahre zu werden, ist gering. So kann „Nach-Sterben“ funktionieren. Ein anderes Motiv wird stärker: aktuelles körperliches Wohlbefinden. Die Lebensqualität beginnt, schlechter zu werden. Daher werde ich wohl mein Verhalten ändern. Aber immer noch ist mein Interesse an der Zukunft gering. Das Prinzip „ Der Weg ist das Ziel“ bringt mir nichts. Am Wegrand blühen die Blumen, aber sie blühen auch ohne mich. Ich versuche es mit dem nächsten Lebensabschnitt. Zwei Jahre sind überschaubar. Einen Platz in einem Friedwald will ich für mich kaufen. Auch brauche ich einige andere Dinge. Beruflich habe ich auch noch einige Ziele, vielleicht reichen dafür zwei Jahre nicht aus, aber drei Jahre würden reichen
Liebe Grüße
Hermann
Mit Zitat antworten