Hallo Mädels! :-)
Seit ein paar Monaten lese ich hier auch still mit und möchte hier auch mal mitschreiben. Ich hatte meine ED im 2007 und hatte eine brusterhaltende OP, Chemo und Bestrahlung. 2009 kamen meine 2 Jungs zur Welt (Januar und November). Im Verlauf von 2010 hatte ich komische Schmerzen in der Haut des Brustbeins, was nicht zugeordnet werden konnte. Seit Juli 2014 habe ich meine 2. Diagnose: Rezidiv mit Lungenmetastasen. Nach der ersten Chemo mit Taxol und Avastin sind die meisten Tumore bedeutend kleiner geworden, hatte dann ein halbes Jahr nur Avastin und nun bekomme ich seit April Caelyx. Ich vertrage es wunderbar. Das Fuss-/Handsyndrom hält sich bei mir recht in Grenzen, bin aber auch fleissig am cremen und laufe ständig mit den Sandalen rum (optimale "Belüftung" für die Füsse). Etwas Verstopfung aber sonst fühle ich mit fit und die Haare sind dieses Mal auch geblieben. Ich bekomme sogar des öfteren Komplimente für mein "gesundes" Aussehen!
@Kamala: Ich kann Dir Caelyx nur empfehlen. Ich bekomme auch immer eine Kühlpackung an Hände und Füsse während der Chemoabgabe. Lass Dich doch von einer Pflegerin darüber beraten, die wissen diesbezüglich meist besser was bei den Patientinnen abläuft. Wenn Du unsicher bist bezüglich eines Wechsels, dann lass Dir doch eine Zweitmeinung von einem anderen Institut geben. Das finde ich immer wichtig!
@AminCad: Ich hatte bei meiner ersten Diagnose auch auf den Port verzichten wollen, musste dann aber nach der 3. Chemo "forfait" geben und den Port einsetzen lassen, ich hatte solche starke Schmerzen in den Venen. die Narbe war nicht sehr schön anfangs, aber daran habe ich mich schnell gewohnt. Im 2010 hatte ich ihn wieder entfernen lassen. Nach meiner 2. Diagnose hatte ich gerade 3 Tage später den Termin um den Port wieder setzen zu lassen, das war mir wichtig. Es ist viel bequemer und absolut schmerzfrei bei der Chemo. Einzig der kleine Piks beim stechen, da könntest Du dir aber auch Schmerzpads geben lassen.
@Petra: Den Port kann man sich auch an versch. Stellen setzen lassen. Die Besprechung mit einem guten Chirurgen ist da wichtig. Ich spüre diesen kaum noch auch wenn ich mit den Jungs herumtolle. ;-)
Ich bin voll im Schreibfieber heute.. hatte am morgen gerade Chemo. Die Jungs sind mit meiner Schwester auf einem Ausflug und ich habe Zeit und Lust mich auszutauschen... :-) Wünsche Euch eine gute Zeit, viel viel Kraft und positive Energie!
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Erika