Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 25.08.2004, 18:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Seminom PT2, PNX, PMX, RO

Hallo Dresdner,

habe gerade 2 Kurse Carboplatin-Mono hinter mich gebracht- und gut vertragen. Hatte einen ähnlichen histologischen Befund wie du und habe mich gegen den Rat meines Urologen gegen die Strahlen entschieden. Bestrahlung wirkt tatsächlich nur regionär, wäre also auch nur sinnvoll, wenn die regionären Lymphknoten befallen wären. Da du, wie ich, aber auch eine vaskuläre Invasion hast (sprich befallene Blutgefässe) würde diese natürlich nicht bei Metastasierung übers Blut (sprich:Fernmetastasen auch nur die mindeste Wirkung erfüllen- die Chemo hingegen wirkt ganzheitlich. Wahrscheinlich wird eine kleinere Klinik auf Grund des "Noch-nicht-Standards" dieser Therapie leichte Probleme bei der Organisation dieser Geschichte haben- bei mir wurde die erste Chemo auch um 3 Tage verschoben, weil ein Hickhack um die Frage losging, ob ich noch als Beobachtungspatient in die Studie falle...

Noch was zum CT: ein unauffälliger Befund heisst nicht, dass es keine Metastasen gibt- Mikrometastasen können auch über´s CT nicht erkannt werden. Die Wahrscheinlichkeit bei einem PT2 mit Invasion der Lymphgefässe und der Blutgefässe ist ungleich höher als ohne Invasion (beziehe mich da auf die wait & see Strategie, bei der Rezidive nur bei 25- 30 % der Fälle auftreten (sollen). Bei unserer Diagnose liegt nach Aussagen meiner Ärzte die Rückfallwahrscheinlichkeit eher bei 70- 80% (und die entstehen nun ´mal durch Mikrometas)

Letztendlich hat es dann doch geklappt, wie schon erwähnt: hab´ sie gut vertragen - und mit den richtigen Schwestern auf Station ist es sogar ein lustiger und kurzweiliger Aufenthalt (vom etwas höheren Altersschnitt der Patienten in den Urologien ´mal abgesehen ;-)) )

Viel Glück

Jimmy
Mit Zitat antworten