Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2004, 18:43
Gast

Standard Aufbau ja oder nein?

Hallo Elisabeth,

ich möchte Dir gerne von meinen Erfahrungen ohne Brustaufbau berichten, weil Du danach gefragt hast. (Bin heute 35 Jahre alt.)
Also: für mich stand damals ziemlich schnell fest, dass ich keinen Aufbau wünsche. Ich wollte mir rein gar nichts zumuten, was medizinisch nicht unbedingt nötig ist. Für mich war der Gedanke am wichtigsten, möglichst keine weiteren OPs mit all dem Drum und Dran zu riskieren und möglichst schnell und ohne zu viele zusätzliche Risiken einzugehen meine Mobilität wieder zu erlangen.
Die Ablatio verlief komplikationslos, ich kam schon nach anderthalb Tagen ohne Schmerzmittel aus, bin auch schon am Tag nach der OP zum ersten Mal zur Krankengymnastik gegangen (wg. der entnommenen Lymphknoten in der Achsel). Mit der Narbe habe ich mich noch im Krankenhaus, so ca. am zweiten oder dritten Tag, konfrontiert. Der erste Schritt war getan. Ich habe mir in der Folge dann Zeit genommen, mich behutsam mit dem neuen Körperschema anzufreunden. Der Abschied von und die Trauer um meine Brust machten mir schon noch ein Weilchen zu schaffen. (Um das kommt keine Frau herum, meiner Meinung nach, auch nicht, wenn gleich ein Aufbau gemacht wird.) Da hing ja auch der Abschied von meiner unversehrten Gesundheit mit dran, außerdem Weiblichkeits-Bilder-Fragen und so.
Nach nicht einmal einer ganzen Woche konnte ich wieder nach Hause.
Ein paar Wochen habe ich die zugegebenermaßen furchtbaren sog. 'Erstversorgungs'-BHs mit Watteeinlage getragen. Dann habe ich mir aber ziemlich schnell die Silikon-Epithese besorgt, außerdem mehrere schöne BHs und einen Badeanzug von den einschlägigen Anbietern von Wäsche für brustoperierte oder -amputierte Frauen. Mit den dort angebotenen Badeanzügen stehe ich noch heute ein wenig auf Kriegsfuß. Man muss schon sehr lange suchen, bei denen peppige, schöne, sportliche Badeanzüge zu finden ... Aber die Schwimmer von 'Speedo' tun's übrigens auch, weil die recht hoch geschnitten sind im Brustbereich und sehr eng anliegen. Mit einer selbsthaftenden Prothese getragen ist das also gar kein Problem.

Mit all dem lebe ich sehr gut, sportlich aktiv, vergnügt und auch lustvoll vor mich hin. Ich fühle mich in nichts eingeschränkt deswegen, mache viel Sport, bewege mich nachwievor sehr gern. Also: Bewegungseinschränkung gleich null, außerdem habe ich nie ein Problem mit Schmerzen gehabt. Ich kann aufrecht gehen, mir fehlt wirklich 'nur' diese eine Brust, alles andere ist nachwievor an seinem Platz. Ich persönlich lebe auch mit meinem Bauchfett an meinem Bauch einfach besser, als wenn es mir an die Brust verpflanzt würde (noch viel mehr trifft diese Aussage für mich auf den Latissimus dorsi zu). Aber solche Fragen bewertet wirklich jede Frau individuell ganz unterschiedlich - und setzt dementsprechend ihre Prioritäten. :-)
Diese Entscheidung kann Dir also letztendlich niemand abnehmen. Und auch einen guten oder richtigen Rat kann Dir niemand geben, denn nur Du steckst in Deiner Haut! I.d.R. ist es so mein Eindruck, dass die meisten Frauen mit der Lösung, für die sie sich jeweils entschieden haben, tatsächlich gut leben. Ich möchte Dir aber auch nicht verheimlichen, dass ich durchaus in meinen Kuren Frauen kennengelernt habe, die liebend gern ihre (meist übereilte) Entscheidung für einen Aufbau rückgängig gemacht hätten! Also: wenn Aufbau, dann nur nachgewiesene Profis da dran lassen!

Ich wünsche Dir alles Gute für Deine OP! Und: die für Dich richtige Entscheidung!
Herzliche Grüße von Emilia