Thema: Angst
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.08.2004, 20:10
Gast

Standard Angst

Hallo Birgit,

ja, ja, die Angst ... Wer hier kennt sie nicht? Manchmal packt sie eben zu, schnürt ein, erstickt schier. Direkt nach der Diagnose und den Behandlungen ist das sicher intensiver als nachdem eine gewisse Zeit ins Land gegangen ist. Aber auch da: sie kommt immer mal wieder.

Ich (Diagnose im Mai 2000, damals 31 Jahre alt, G3-Tumor, 6 von 19 Lymphknoten befallen, Verdacht auf Lungenmetas im September 2000, Chemos über Chemos, Vollremission im Februar 2001) hab's auch trotz schlechter AUssichten schon über 4 Jahre weiter gebracht - nach wie vor im Status der Vollremission! Fühle mich heute wieder richtig gut, auch seelisch.
Du kannst Dir aber vorstellen: die Angst war (und ist) oft mein Begleiter!
Ich bin daher besonders in den Jahren 2001 und 2002 mehrmals nach Köln zur Mildred-Scheel-Akademie gefahren und habe Workshops mitgemacht, in denen es 3 Tage am Stück um Themen wie 'Angst', 'Trauer', 'Lebensfreude' und 'Hoffnung' ging. Hat mir unendlich gut getan damals, diese intensive Auseinandersetzung. Oder aber ich war zum Malen dort. Auch das: hat sehr gut getan und einiges 'beackert'.
Alles in allem haben diese Dinge (wie viele andere auch, z.B. Sport) meinen Trotz gestärkt: 'Jetzt erst recht!' Das habe ich total verinnerlicht.
Und ich weiß, diese Haltung wird immer mein Freund sein, egal, was es an Herausforderungen zu meistern gilt.

Geh' auf die Suche! Du findest ganz sicher Ressourcen in Dir, die Dich gegen so einiges wappnen und stark machen, auch wenn's dicke kommt.

Herzliche Grüße und alles Gute!
Emilia