Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 03.02.2015, 15:47
AHoo AHoo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2014
Beiträge: 59
Standard AW: Ganz frisch angemeldet.

Ja, Angie, genau... um Minuten geht es... aber nicht um die Minuten, die tatsächlich in den meisten Fällen aufgewendet werden. Für jede "Verrichtung" am zu Pflegenden gibt es eine genau definierte Zeit, die dafür angerechnet wird... das muss man genauso wissen... daher mein Hinweis auf die Seite zu den Pflegestufen.

Als kleines fiktives Beispiel...

Für die morgendiche Körperpflege werden 10 Minuten angerechnet, darin enthalten Ganzkörperwäsche die komplett übernommen werden muss. 5 Minuten für Zahnpflege, 2 Minuten für kämmen und frisieren, 5 Minuten fürs an-/umkleiden, Duschen wird ebenfalls mit 10 Minuten angerechnet. Beim essen geht's darum... muss komplett angereicht werden (15 Minuten Anrechnung), muss nur das Brot geschmiert und das Fleisch geschnitten werden, den Rest übernimmt der Pflegling selber (2 Minuten). Eine Ernährungssonde ist ganz schlecht... das benötigt zu wenig Zeit. Trinken... muss angereicht werden, oder "nur" eingeschenkt und bereit gestellt werden...

Da kommt sovieles zusammen... und wenn man da vollkommenes Neuland betritt und niemanden hat, der einem Tipps gibt... dem zu Pflegenden genauso nahezu "einbläut" was er keines Falls sagen darf oder tun darf.... dann hat man verloren - leider.

Alles garnicht so einfach, zumal die Betroffenen in den meisten Fällen dazu neigen, gerade in dem Moment, in dem es drauf ankommt, ihr Situation und Verfassung deutlich positiver und unabhängiger darzustellen, als es der Realität entspricht.

lg Astrid
Mit Zitat antworten