AW: After-Chemo-Thread
Man – hab nach ewiger Rennerei tatsächlich ein Fitnessstudion gefunden dass Rehakurse gibt. Hab am Montag dort Termin zum vorstellen um alle krankheitsrelavanten Dinge da abzuklären. Bin ich echt mal gespannt.
Heute waren wir bei unseren Nachbarn zum Spieleabend eingeladen. Wir haben zu neunt Tabu und Kniffel gespielt. War echt lustig! Endlich mal wieder ein Abend an dem ich nicht schon um 9 wieder in den eigenen 4 Wänden verschwinden muss weil es mir nicht gut geht. War echt toll!
@bengerl:
Also mit dem benutzen von Duschgel und auch von Deo sollte ich noch 4 Wochen warten. Wenn die Haut dann gut verheilt ist, hab ichs wieder verwenden dürfen.
Geduscht und gebadet hab ich übrigens die ganze Zeit über, hab nur die eine Seite immer bisl mit Einseiferei und Wasser außen vor gelassen.
Das mit dem Gewicht sollte auch gar nicht verallgemeinert werden. Sicher hat einer mehr Probleme damit und ein anderer weniger. Aber das hängt meiner Meinung nach auch noch mit der Chemo zusammen und vielleicht nicht zwingend mit tam. Zumindest wurde uns das so gesagt. Klar ist der Stoffwechsel langsamer während der Chemozeit. Ist ja klar. Abgebauter Muskel durch die Medis, weniger Bewegung damit fehlt Verbrennung und dadurch aufgebauter Muskel der ebenfalls Energie verbrennen könnte, veränderte Ernährung in der Chemozeit und veränderter Hormonhaushalt. Das fährt natürlich die benötigte Energiemenge nach unten und alles was darüber gegessen wird, wird an irgendner Körperstelle als Reserve angelegt. Das muss sich alles wieder einpegeln.
Wenn ICH den ganzen Tag nur auf dem Sofa liege und nix tue, hab ich einen Energieumsatz von 1100Kalorien. Alles was ich dann mehr esse, werd ich unweigerlich zunehmen. Hab ich aber Bewegung wie im Alltag, dann sinds 1700Kalorien die ich essen darf. Das sind schlappe 600 pro Tag mehr... Dieser kleine Unterschied läppert sich über die Zeit ganz schön....
Geändert von kruemel12 (22.02.2015 um 00:20 Uhr)
|