@mondkusine:
Ich bin sicher nicht scharf auf den Posten des besserwisserischen Gesundheitsapostels, aber mir fällt auch zu allem was besserwisserisches ein.

Sicher hast du Ice tea aus der Packung getrunken? Der hat Unmengen Zucker... die Kalorienbombe schlechthin.

Auch wird Sport oft zuviel „zugetraut“. Der verbrennt – wenn man nicht grad Leistungssportler ist – nicht solche Unmengen Energie. Dann gibt’s als Belohnung für die Stunde walken die 200Kal verbrannt hat ein Stück Kuchen, welches aber mit 700Kal zu Buche schlägt.In der AHB hat zum Beispiel eins meiner Mädls sich jeden Tag als „Belohnung“ zwischendurch Kuchen, Eis, Frikadelle oder Knacker gegönnt. Sie hat ja schließlich auch genug Sport gemacht. Naja... Milchmädchenrechnung!
Klar kannst du viel essen und musst keinesfalls hungern. Es kommt einzig und allein drauf an WAS du isst. Genau da liegt der Hase im Pfeffer!!!!
Aber jeder ist ja für sich selbst verantwortlich und nu is gut mit der Besserwisserei!!!!
@oli:
Also Knorpelschäden unter der Kniescheibe (Arthrose) hatte ich vorher auch schon. Im Moment ist es nicht besser und nicht schlechter als vorher. Was einmal weg ist an Knorpel kann man nicht wieder herstellen. Weg is weg. Aber man kann versuchen das noch vorhandene zu erhalten. Viel Bewegung ohne Widerstand und möglichst ohne Gewicht. Rad fahren ist super auf ebener Strecke. Wenns ganz arg weh getan hat, hab ich mich täglich auf eine Tischplatte gesetzt, mir Gewichtsmanschetten an die Füße gemacht und mit den Beinen gebaumelt. Das zieht das Gelenk auseinander und nimmt den Schmerz. Aber mit viel Bewegung kann man einer weiteren Verschlimmerung vorbeugen.