Einzelnen Beitrag anzeigen
  #167  
Alt 07.03.2015, 15:43
Cecil Cecil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2013
Beiträge: 553
Standard AW: gvhd Haut nach SZT>> ECP?

Mein Grauer Star sei erst im Beginnen begriffen; OP hätte noch Zeit. Allerdings habe ich jetzt folgenden Effekt bemerkt: Ich trage ja schon mehr als 3 (?) Jahre eine Gleitsichtbrille wegen der früh hinzu gekommenen Altersweitsichtigkeit. Dadurch hatten sich die Werte für die Kurzsichtigkeit stark "verbessert", und ich hatte mich schon gefreut. Jetzt sind sie wieder etwas schlechter geworden; ich will das demnächst mal mit meiner Augenärztin besprechen. Die Weitsichtigkeit würde sich noch bis ca. 60 verändern; bei der Star-OP muss man sich ja dann auch entscheiden, welche Art von Linsen man haben möchte ..... Operateure gibt es eigentlich genug; ich bin jetzt auch in einem Zentrum mit gutem Ruf und habe ein gutes Gefühl.
Ich bin enorm blendungsempfindlich, aber das hängt hauptsächlich mit meiner großen Kurzsichtigkeit zusammen.
Den Wert für den Druck hatte die Ärztin mir genannt; aber ich habe ihn schon wieder vergessen. Man würde heute nicht mehr zwingend und in jedem Fall tropfen; genau das hatte ich auch kurz vor der Diagnose im Netz gelesen. Schauen wir mal, wie sich das entwickelt.
Ich habe etwa anderthalb Jahre lang Prednisolon genommen; anfänglich bin ich immer mal wieder auf 50 (nur anfänglich 70) mg rauf gegangen; später nicht mehr gar so hoch, lieber zusätzlich Immunsuppressiva. Jetzt ist noch Budesonid in meinem Lungen-Inhalat drin; da war ich eine Zeitlang auf doppelter Höchstdosis, das haben wir auf einfach begrenzt.

Geändert von Cecil (07.03.2015 um 15:46 Uhr)
Mit Zitat antworten