Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 06.09.2004, 22:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zeichen von unserem geliebten Menschen

Hallo Claudia,
ich gebe Dir recht!! Wenn Deine Freundin Dich so gut kennt und weiß, dass Du sensibel bist, ist es schon traurig, dass sie Dir nicht zur Seite gestanden hat, insbesondere am Begräbnistag. Aber ich denke, dann war es auch Zeit, Dich von ihr zu trennen, dann kann sie es nicht wert gewesen sein.
Ich habe solche Erfahrungen nicht machen müssen, und ich bin auch sehr dankbar dafür. Im Gegenteil, als mein Vater vor vier Jahren plötzlich verstorben ist, hatte ich ein langes Gespräch mit einer meiner Freundinnen, von der ich weiß , dass es ihr ein Horror ist, zu Beerdigungen oder Trauerfeiern zu gehen, da sie den Anblick eines Sarges nicht ertragen kann. Ich wollte nicht, dass sie kommt, nur um meinetwillen, mir reichte schon ihr Verständnis. Aber, sie kam mit ihrem Mann, was ich ihr hoch anrechne, ein Zeichen , wie stark unsere Freundschaft ist.
Letztes Jahr bin ich an Brustkrebs erkrankt, und eine andere Freundin, mit der man früher nicht so gut über Krankheiten sprechen konnte, war an meinem Bett, hat mir zugehört mich getröstet und seltsamerweise,gerade mit dieser Freundin habe ich im Krankenhaus zusammen geweint, mit der Frau, die so was immer abgewehrt hat.
In der Reha, oder in Büchern habe ich gelesen, dass schwere Lebenskrisen immer auch ein Aufräumen der Freunde sei. Du kennst den Spruch, dann zeigt sich wahre Freundschaft. Ich brauchte nicht aufräumen, habe ich zunächst als fast selbstverständlich angesehen, aber dann doch gemerkt, das ist nicht selbstverständlich. Zwar habe ich noch einige lose Freundschaften zu Bekanntschaften degradiert, aber ich kann mich schon glücklich schätzen, in einem wunderbaren sozialen Netz von Klein-und Großfamilie, Freundinnen, Kolleginnen mich zu befinden. Ist schon ein supergutes Gefühl, aber ich glaube, ich habe auch schon vor Jahren gelernt,Bekanntschaften bei Bekanntschaft zu lassen und die wenigen Freundschaften , wie zarte Blüten zu pflegen.
Allerdings muss ich sagen, dass ich meine Trauerarbeit hauptsächlich mit meiner Familie und auch vieles mit mir ausgehandelt habe, seltener mit meinen Freundinnen.

Herzliche Grüße

Elke:-)