AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv
Hi JT,
meiner Meinung können einige alternative Methoden, wozu ich z.B. auch Ernährung, Sport, Entspannung zähle, eine Chemo unterstützen. Aber z.B. in meinem Fall (Figo IV mit Restlebenserwartung von 1/2 Jahr) hätte keine alternative Methode die Operation oder Chemo ersetzen können. Mittlerweile habe ich 3 Chemotherapien gemacht und es geht mir den Umständen entsprechend gut. Es ist klar, dass eine systemische Chemo (d.h. die direkt in die Vene gegeben wird) auch gesunde Zellen mit angreift, aber die schnell teilenden Krebszellen sind da viel empfindlicher und bekommen dadurch sehr viel mehr Gift ab. Das zeigt sich auch durch die z.T. sehr schnell sinkenden TM-Werte nach den Chemogaben.
Das in irgendwelchen Kreisen immer wieder "Chemo ist tödlich" und "Krebs führt zu einem schnellen schmerzhaften Tod" diskutiert wird, ist leider nicht auszurotten und zeugt nur von der medizinischen Fachkenntnis der Leute. Gerne wird so etwas auch angetrieben von Heilversprechern, die eine Möglichkeit sehen damit sehr viel Geld zu machen. Wenn es nicht so gefährlich wäre, würde ich darüber genauso grinsen wie über die Jünger-machenden-Cremes oder den Gesundheitswert von Produkten speziell für Kinder.
Alles Gute
Ulrike
|