Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 12.09.2004, 20:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Gedanken!

Hallo Petra,
mitunter geht es mir genauso wie dir. Ich bin auch im letzten Jahr an BK erkrankt (mit Ablatio und danach das ganze Programm). Hier ins Forum gehe ich mehr oder weniger regelmäßig. Dabei suche ich im eigentlichen Sinne keine Hilfe oder Unterstützung, weil ich G'tt sei Dank alles im Griff habe, auch nicht zweifel oder Probleme mit Partner, Familie oder Freunden habe. Ich hatte auch das glück an Ärzte zu geraten, die mich ernst genommen haben und bei denen ich mich wohlfühle.
Ich muß allerdings auch zugeben, dass mich hin und wieder der eine oder andere Beitrag wenn nicht verunsichert, dann doch irritiert. Einige Dinge kann ich nicht so nicht nachvollziehen (z. B. die immer wiederkehrende Haarproblematik).
Dennoch finde ich es gut, dass es dieses Forum gibt, weil hier viele unterschiedliche Meinungen und Situationen zutage treten und sich sicherlich die eine oder andere in den Schilderungen wiedererkennt und sich nicht alleingelassen fühlt und Unterstützung oder sogar Anerkennung findet.
Ich habe auch nach meiner Erkrankung mein Leben nicht komplett umgestellt, aber doch die Gelegenheit ergriffen, ein bißchen über mein bisheriges Leben nachzudenken. Ich habe festgestellt, dass mir heute andere Dinge wichtiger sind als vor der Erkrankung und ich versuche diese Erkenntnis in mein Leben zu integrieren. Ich glaube auch, dass ich heute gesünder lebe als vor der Erkrankung, mehr Sport, gesündere Ernährung, aber keine Pillen oder andere Nahrungsergänzungen.
Ob mich das schützt vor einer Wiedererkrankung weiß ich nicht, wird die Zeit zeigen. Ich habe vorher auch nicht unbedingt ungesund gelebt, nie geraucht, selten Alkohol getrunken.
Zumindest fühle ich mich wohl und lebe wieder.
Ich denke, dass jede letztendlich ihren eigenen Weg finden muß, wie sie mit der Erkrankung und den Folgen umgeht. Einen Einheitsweg gibt es nicht. Und wenn jemand es für wichtig und nötig hält, sich zusätzlich Vitamine etc. zu nehmen oder sein Leben komplett zu ändern, dann ist das eben so. Dieses Forum kann in der Hinsicht nur ein Ort des Austausches und der Anregung und Unterstützung sein.
Wichtig finde ich, dass hier jeder mit seinen Sorgen und Wünschen willkommen ist und ernst genommen wird.
Liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten