Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 01.10.2015, 23:55
marple marple ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2013
Beiträge: 13
Standard AW: Lungenkrebs bei meiner Mutter

Hallo Maexle77,
es sieht so aus, als müsstet Ihr tatsächlich den Abschluss der Diagnostik und die Therapieempfehlungen abwarten. Ich gehe davon aus, dass Ihr nach der Verkündigung der Krebsdiagnose in eine Schockstarre gefallen seid und man da schnell überfordert ist. Ich persönlich war anfangs nicht in der Lage meine Situation angemessen einzuschätzen. Daher habe ich mich auf die Ärzte verlassen. Es wurde der linke obere Lungenlappen entfernt und da ansonsten keine weiteren Befunde auffindbar waren, habe ich außer einer AHB( Reha) zunächst keine weitere Therapie erhalten.
So richtig dick kam es nach 3 Mo bei der ersten Nachkontrolle, es hieß ein weiterer Befund, diesmal rechts, sei verdächtig und es sei notwendig eine zweite OP zu machen. Da der Befund auch vorher schon sichtbar und mit "wahrscheinlich Entzündung" verharmlost wurde, war ich nun richtig sauer und habe mir eine 2. in einem zertifizierten Lungenkrebszentrum und 3. Meinung in einer Lungenfachklinik eingeholt. Die OP und Chemo wurde trotzdem nötig.

Was ich damit sagen möchte: Gerade in der Phase der Verunsicherung ist eine 2. Meinung wichtig, sei es, dass man nicht gleich Alles richtig versteht oder dass es vielleicht Alternativen gibt. Egal, welche Therapie am Ende steht, für Deine Mutter wird es "leichter" sich darauf einzulassen und mit den weniger angenehmen Seiten fertig zu werden.

@ Isa-brook,
ich glaube, dass ich einfach viel Glück gehabt habe, weil meine Befunde früh und in operablem Zustand entdeckt wurden. Zudem hatte ich wohl auch gute Operateure, die ihr Handwerk gewissenhaft erledigt haben.
Seit meiner Diagnose habe ich gelernt, dass jeder Tag ein Geschenk ist und ich lebe mein Leben bewusster als zuvor. Für meine körperliche Verfassung versuche ich durch Sport (ja das geht nach einiger Zeit wieder recht gut) und durch vernünftige Ernährung mein Immunsystem leistungsfähig zu halten. Heute geht es mir so gut, dass ich diese "beschissene Krankheit" zeitweise vergessen und mein Leben trotzdem zufrieden und glücklich weiterleben kann.

Ich wünsche Euch Kraft und liebe Menschen, die Euch auf dem weiteren Weg begleiten.
Liebe Grüße
marple
Mit Zitat antworten