Hallo Herzchen,
mir ging es am Anfang ähnlich - ich war auch total geschickt und dachte mein letztes Stündchen hat geschlagen. Aber von allen Metas die man so haben kann, sind die in den Knochen noch die am wenigsten schlimmen, und eigentlich wirklich ganz gut zu behandeln. Ich bekam am Anfang Taxotere (+ Herzeptin und Perjeta wg. HER2+) und für die Knochen Xgeva. Alle Onkologen mit denen ich gesprochen habe (meine 1. hier in Kanada die gerade in der Babypause ist, mein momentaner in Kanada, und die deutsche Onkologin) sagen übereinstimmend, dass man mit Knochenmetas oft ziemlich lange ganz gut leben kann, besonders wenn es keine Bruchgefahr gibt. Du brauchst Zeit, um Dich mit dem Befund zu arrangieren, und es ist ja auch S******, aber das Leben geht weiter, wirklich! Mir ging es besser, als die Behandlung angefangen hatte, weil man dann das Gefühl hat, man tut was dagegen!
@Mirablanca: Super Frage.

Ich hatte am Anfang ein Knochenszinti. Das dann mittels Abdomen-CT (Metas sind T10/11, möglicherweise Scapula und Sternum, da sind sich die Damen und Herren aber nicht sicher) und MRT abgeklärt wurde. Jetzt hat mein Onkologe für Dezember zusätzlich zum normalen CT ein erneutes Ganzkörper-Szinti abgefordert; ich vermute, dass er gucken will, ob es irgendwo neue Knochenmetas gibt - aber sicher bin ich mir nicht. Ich habe auch den Verdacht, dass man hier nur sehr ungern MRT macht, weil sich die Versicherung quer stellt.

PET-CT wird scheint's in Nordamerika oft gemacht, auch zur Verlaufskontrolle, aber das Krankenhaus wo ich bin hat keines, demnach wird's auch nicht gemacht... Welches neue Medikament aus US meinst Du denn? Ibrance / Palbociclib? Gibt's in Kanada auch noch nicht...
Urlaub: ich kenne da gar nix. Habe letzthin Schifahren im Januar gebucht, und St. Martin im März. Nach Absprache mit meiner Onkologin habe ich auch schon mal Termine verschoben (um eine Woche oder so), um in den Urlaub fahren zu können. Ihre Logik ist: der Urlaub tut mir gut, und ein paar Tage machen (wie man in Bayern so schoen sagt) "das Kraut nicht fett"...