Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 09.11.2015, 13:22
Benutzerbild von Florentine2
Florentine2 Florentine2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2015
Beiträge: 21
Standard AW: Habe einen großen Fehler gemacht...

Hey, vielen Dank für Eure Worte!
Sie hat mir ebend geschrieben, dass sie ein Gespräch mit der Seelsorgerin hatte und nun die Sache mit dem Trauercafé versteht und froh darüber ist, dass ich mir weitere Hilfe suche.
Ich hatte gestern danach das Gefühl, als hätte ich ihr ungewollt mit dem Wort "Trauercafé" die Diagnose gegeben, ihr gesagt, dass sie sterben müsse, als hätte ich sie aufgegeben. (Alles gerade sehr viel)
Es ist so schwierig, ein Drahtseilakt. Über den Tod hatten wir schonmal kurz gesprochen und sie äusserte auch oftmals, dass sie die Krankheit nicht wegschweigen möchte, so wie ihre Mutter es tut.
Die Psychoonkologin meinte, dass ich diesselben Phasen durchlebe wie sie, ihr nur ein kleines Stück vorraus bin, um wenn es an das Sterben geht, für sie da sein zu können. Es war anfangs wirklich so, als würde ich mich im Stillen auch auf meinen Tod vorbereiten (unbewusst). Eine Art Verschmelzung. Irgendwann kam dann soetwas wie ein aufwachen, wo mir bewusst wurde, dass ich weiterleben werde und muss. Es war sehr eigenartig. Der Gedanke, mir könne es gut gehen, während sie leidet, war unvereinbar in mir.
Vielen Dank nochmal. Einiges in meinem Kopf hat sich geklärt.
Mit Zitat antworten