Bestrahlung ja oder nein nach sehr gutem Ergebnis?
Hallo Elisabeth,
ich an Deiner Stelle würde mich auch bestrahlen lassen.
Ich bin in 3 Wochen mit Bestrahlung dran.Habe gestern meine letzte Chemo bekommen :-)
Beim stöbern im Internet bin ich auf folgende Aussage gestoßen: Das Rückfallrisiko wieder an der Brust zu erkranken (OHNE Bestrahlung) liegt bei 80 %!!!! MIT Bestrahlung wird das Risiko auf 10-20% gemindert.
Es liegt zwar immer noch ein Restrisiko vor, aber das ist meiner Meinung nach, sehr gering.
Leider weiß ich nicht wo sich dein Knoten befunden hat. Meiner war auf der rechten Seite, zur Mitte hin. Dadurch können die Lymphknoten im Brustkorb befallen sein. Diese kann man aber nicht operativ entfernen. Deshalb werden bei mir diese Lymphknoten mitbestrahlt, zur Sicherheit.
Wenn Du schon Chemo hinter Dir hast, solltest Du Dir wirklich überlegen die Bestrahlung zu machen. "Verseucht" ;-) bist Du doch sowieso. So sehe ich das. Warum dann nicht alles dafür tun, daß der Krebs nicht wieder kommt. Wenn ich die Bestrahlung nicht machen lassen würde, und der Krebs käme wieder, würde ich mir immer sagen: ...Hättest nur die Bestrahlung gemacht.
Viel Glück und Mut beim finden Deiner Antwort auf die Bestrahlung.
Liebe Grüße Cornelia
|