Malignes Melanom
Liebe Clauia J., liebe Baba, liebe Babs!
Danke euch allen für das Daumendrücken!
Liebe Baba,
danke für die Hinweise zur Bekämpfung des Prostatakarzinoms. Obwohl das PK nicht mein Hauptproblem ist (s. Mitt. an Claudia Seite 120), waren die Hinweise trotzdem wichtig für mich!
Liebe Babs,
ebensolchen Dank auch an dich zum Problem Lymphödem. Leider geben die Quellen keine Hilfen für mein spezielles Problem. Es sei kurz erläutert, um vielleicht doch noch einen Hinweis zu bekommen:
Mir wurde bei der Beseitigung von Aneurismen (Aorta Y-Prothese; Leisten Proth. re. u. li.;Knie li.)im Zeitraum 1996 bis 2000
auch in der linken Kniekehle (1996) ein venöser (aus Eigenmaterial) Bypass an der Arterie gelegt.
Die Gefäßchirurgen lehnen deshalb jede (!) Kompressionsbehandlung an dieser Stelle ab.Gefahr eines Verschlusses des Bypasses durch Abschnürung , da Venenmaterial keine Eigenstabilität hat. Komplikationen bis hin zur Beinamputation müssten bedacht werden!!!
Es ist aber eindeutig, dass Lymphdrainage ohne Kompressionsbehandlung eigentlich dem Problem
nicht gerecht wird. Trotzdem bekomme ich weiter 3xwöchentlich LD um der Gewebeverhärtung etwas entgegen zu wirken.
Obwohl es auch noch andere Kontraindiktionen
gegen LD+KB gibt, habe ich noch keine Hinweise gefunden bzw. von meinen Ärzten genannt bekommen, was es in einem solchen Fall für alternative Therapien gibt. Z. Z. bleibt die Schwellung in etwa konstant, nur in Kniebereich geht sie über Nacht etwas zurück. Schmerzen habe ich noch keine und kann mich auch noch recht gut bewegen.
Fast schon auf dem Weg zum CT euch allen liebe Grüße von Pietje
|