Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5469  
Alt 16.01.2016, 18:00
Fin-ja Fin-ja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 197
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Abend!

Mohnblume und Glücksmama, danke, dass ihr geschrieben habt, wie es mit der Bestrahlung bei euch gehandhabt wurde. Irgendwie hatte ich gehofft, dass das Vorgehen da sehr klar wäre. Am Montag werde ich bei der Onkologin nachfragen, was sie dazu meint oder ob ich ggf. noch eine Zweitmeinung zur Strahlentherapie einholen sollte.

Susi, bei mir ist auch jedes Gramm festgetackert, auch durch Vorerkrankungen. Aber ich WILL unbedingt abnehmen, schon weil sonst die Prognose wohl schlechter ist. Ich denke, das trifft auf dich nicht zu, aber ich habe ja Übergewicht. Ich hoffe, dass ich so nach und nach mehr Kraft bekomme und dann auch walken gehen kann und auf das Fahrrad-Ergometer und mir das beim Abnehmen hilft.
Ansonsten versuche ich viel Gemüse und Eiweiß zu essen.

Krümel, da hast du aber etwas Schönes vor in diesem Jahr.

Wendemuth, wenn der Armstrumpf Falten wirft und dann an dieser Stelle kneift, passt er für dich vielleicht nicht mehr? Wenn sich das Ausmaß des Lymphödems verändert oder das Körpergewicht oder wie viel Muskeln man im Arm hat, dann muss der Armstrumpf angepasst werden. Wenn dein Sanihaus gut ist, dann könntest du es dort einmal zeigen und dich beraten lassen.

Während der Chemo hatte ich immer mal, dass ich nur verschwommen gesehen habe. Doch das gab sich dann immer sehr schnell wieder. Doch jetzt hat das sehr zugenommen und bleibt offensichtlich bestehen. Sehstörungen sind ja eine mögliche Nebenwirkung der Chemo. Was hat euch dagegen geholfen?
Resi, hast du in der AHB-Klinik in Masserberg eventuell Tipps bekommen? Wie geht es dir jetzt überhaupt dort? Sind deine Tage weiter so sehr gefüllt mit Therapien, Wandern und anderen schönen Dingen, wie in der ersten Zeit dort?

Liebe Grüße
Finja

Geändert von Fin-ja (16.01.2016 um 18:02 Uhr)
Mit Zitat antworten