Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 22.01.2016, 13:58
Nala68 Nala68 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2016
Beiträge: 4
Standard AW: Rezidiv unter Tamoxifen

Hallo , ich hatte in der rechten Brust ein invasiv duktales Mammakarzinom pT1c und pTis (DCIS). Wie gesagt im Rahmen des Oncotype DX mit einem geringen Score von 8 hat man auf die Chemo verzichtet. Es wurden 2 Lymphwächter entfernt, die keine Anhaltspunkte für Mikrometastasen ergeben haben. Nach den Leitlinien wird bei einer Mastektomie nicht bestrahlt, was mich halt etwas gewundert hat. Heute würde ich darauf bestehen. Man weiß auch nicht, ob sich ein Rezidiv nach Chemo entwickelt hätte. Für mich war es zu dem damaligen Zeitpunkt so richtig. Ich habe auch nie mit mir gehadert, ob es richtiger gewesen wäre sich einer Chemo zu unterziehen. Leider ist Krebs unberechenbar. Jetzt macht man das komplette Programm mit Bestrahlung.
Die Nebenwirkungen vom Tamoxifen habe ich gut gespürt. Hitzewallungen, Schweißausbrüche, Gelenkschmerzen, Depris usw. Blutungen bekam ich zuletzt noch 2- 3 mal im Jahr. Es hat nur leider das Rezidiv nicht verhindert.
Inzwischen akzeptiere ich die Chemo, vielleicht werden wir noch Freunde. Mal sehen, Mittwoch geht's los.
Ich danke euch für die aufmunternden Worte und die positiven Erfahrungen.
LG und passt auf euch auf.
Nala68
Mit Zitat antworten