Thema: Ohne Chemo?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 22.01.2016, 16:33
Fin-ja Fin-ja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 197
Standard AW: das Ergebnis der Biopsie

Hallo mebari,

zwar bin ich deutlich jünger als du, habe aber dennoch auch eine ganze Reihe Vorerkrankungen (u. a. mehrere Autoimmunerkrankungen). Vor der Chemo hatte ich auch große Sorge, wie ich diese wohl schaffen würde und wie es mir danach gehen würde. All das, was die größten Sorgen vor der Chemo waren, diese haben nicht zugetroffen. Es ging mir nicht immer gut, aber nie so, dass ich die Entscheidung für die Chemo bereut hätte. Wenn etwas nicht geht, dann muss man an dem Tag eben mehr ausruhen. Die meiste Zeit habe ich sogar weiter gearbeitet - teilweise vor Ort, teilweise von zu Hause aus.

Meine Mutter hatte vor fünf Jahren eine Chemo. Sie war damals 68. Auch sie ist froh, dass sie diese gemacht hat. Sie lebt weiterhin selbstständig.

Es gibt eine ganze Reihe Medikamente, mit denen Nebenwirkungen deutlich gelindert werden können: Medis gegen Übelkeit, aber z. B. auch Spritzen, welche die Blutbildung anregen, damit man gar nicht erst in eine starke Anämie rutscht oder auch nicht so ein hohes Ansteckungsrisiko dann hat.
Wichtig ist, dass du in einem kompetenten Brustzentrum behandelt wirst und wenn du Vorerkrankungen hast, dann besprich von Anfang an, wie durch begleitende Untersuchungen und ggf. Vorsichtsmaßnahmen (unterstützende Medikamente, evtl. angepasste Zeitabstände bei der Chemo...) diese, falls nötig, beachtet werden. Wenn man sich selbst informiert, sich einen guten Arzt und ggf. Unterstützung in einer Krebsberatungsstelle holt, ist sehr viel möglich, um gut durch die Chemo-Zeit zu kommen.

Was ich dir auch empfehlen kann: Erkundige dich einmal beim Krebsinformationsdienst (Telefonnummer findest du im Internet). Das ersetzt nicht den Besuch in einem kompetenten Brustzentrum, aber sie können dir gut erklären, wie eine Behandlung bei deinem Befund aussehen kann und was auch gegen Nebenwirkungen getan werden kann. Ich habe dort auch einige Male angerufen, wenn ich Informationen brauchte.

Viele Grüße
Finja
Mit Zitat antworten