Hallo Hexlein73, es tut mir Leid, dass du dich bei deiner Operation und dem ganzen Prozess oft alleine gefühlt hast! Das war bestimmt schwer für dich!
Und mit 40 ist es natürlich auch schwerwiegender und belastender, den Uterus entfernt zu bekommen. Ich finde es super, dass du nun nach vorne blickst und sogar anderen Menschen Ratschläge gibst!

Außerdem freue ich mich trotz allem für dich, dass der Krebs nicht zurückgekommen ist.
Du sagst, man hat dir keine Lymphknoten entnommen. Heißt das, dass man sie auch nicht untersucht hat. Denn so richtig untersuchen kann man sie doch eigentlich nur durch Entnahme, oder?
Wir haben heute mal mit dem Arzt gesprochen. Er hat gesagt, er würde - nur zur Sicherheit - eine lokale Strahlentherapie machen lassen.
Ein MRT wurde nicht gemacht (auch nicht vor der Operation) und die Lymphknoten wurden auch nicht untersucht. Nun frage ich mich:
- sollte man ein MRT machen, oder besser eine CT, um nochmal zu überprüfen, dass es keine Metastasen gibt?
- sollten man einige Lymphknoten herausnehmen und untersuchen? Oder bringt das mehr Nach- als Vorteile? Ich möchte natürlich ganz sicher sein, dass nichts übersehen wird!
- ist die Strahlentherapie sinnvoll oder spricht irgendetwas dagegen?
Wie sind eure Erfahrungen?