Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 20.09.2004, 14:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastasen nach 8 Jahren ???

Hallo Ingrid,
nach 8 Jahren noch mal zittern zu müssen, ist sicher für deinen Mann und dich eine sehr schockierende Situation. Ich hoffe natürlich mit euch, dass in der Lunge nichts ist.
Der Tumormarker S100 ist in der Tat nicht sehr aussagefähig und deswegen nicht überall gebräuchlich. Du findest unter http://www.krebsinfo.de/ki/empfehlun.../homepage.html beim Runterblättern der Seite unter "Diagnostische Methoden" eine Unterseite "Tumormarker des malignen Melanoms". Der Inhalt dieses und auch anderer Fachaufsätze lautet eigentlich auch nur, dass der Marker nicht so zuverlässig ist wie man es eigentlich bräuchte. Erst im Stadium IV (Organmetastasen) spiegelt er einen schlechter werdenden Verlauf wider.
Bei mir (Stadium III wie Babs) wird der Marker vierteljährlich kontrolliert und ist bisher immer im Rahmen gewesen. Aber wenn er mal aus der Reihe tanzen würde, würde ich mir nichts draus machen. Ich wüsste ja, dass es wahrscheinlich nichts bedeutet. Weitere Untersuchungen würden zeigen, ob der Marker mal wieder spinnt oder ob wirklich etwas dran wäre.
Viele Grüße nach Holland sendet
Monika
Mit Zitat antworten