Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 05.02.2016, 15:43
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 735
Standard AW: Befund seit gestern Invasives Karzinom B5b

Auch ausweinen ist wichtig! Meistens gehts einem danach besser.

Ein PET-CT wird als erstes Staging normalerweise nicht bezahlt, hast Du das mit der KK geklärt? Du bekommst das normale "Programm" - Lebersono, Knochenszinti und Röntgenthorax. Sollten also Metastasen da sein, werden sie mit diesen Verfahren mit hoher Wahrscheinlichkeit entdeckt. Ein PET-CT ohne konkreten Verdacht bringt viele falsch-positive Befunde und im Allgemeinen nicht mehr als die anderen bildgebenden Verfahren.

Und mach nichts überstürztes an Deinem Arbeitsplatz. Noch weißt Du doch überhaupt nicht, was an Behandlungen alles geplant ist. Ich weiß ja nicht, was Du arbeitest, aber ob du das "auf keinen Fall" schaffen wirst, kannst Du doch jetzt noch garnicht wissen.
Ich habe während der Chemo gearbeitet, wenn auch reduziert, aber alle waren froh dass ich dabei war, und mir selbst hat der strukturierte Tagesablauf auch gut getan, auch die Ablenkung. Meine Arbeit macht mir sehr viel Spaß.

Und mach Dir nicht so viel Stress. Natürlich ist die Histologie wichtig, und warten ist doof. Lebensbedrohlich ist es nicht, eine Woche früher oder später reißts nicht raus. Deine Ärztin hat vermutlich nicht so oft mir Krebspatientinnen zu tun, deshalb ist sie unsicher. Dass man die Pille sofort absetzen muss, ist aber klar, man will den Tumor ja nicht füttern. Im Brustzentrum ist das alles Routine, das wird Dir Sicherheit geben. Je nach dem ob nun beim Her2neu noch was anderes rauskommt (also positiv oder negativ) wirst Du wahrscheinlich Chemo mit oder ohne Herceptin bekommen.

Mach Dich nicht verrückt, befrage NICHT Tante Google sondern schreibe Dir alle Fragen, die Du den Ärzten im Brustzentrum stellen willst, vorher auf und nehme jemanden mit zur Besprechung. Meiner Erfahrung nach am besten jemanden, der nicht völlig "von der Rolle" ist wegen Deiner Diagnose. Also vielleicht eher eine gute Freundin als den Ehegatten.
Mit Zitat antworten