Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5548  
Alt 15.02.2016, 20:51
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe Kamel,
ja das stimmt, Du muss nicht sofort in die AHB sondern dann, wann die Ärzte es für vertretbar halten. Es macht ja nicht viel Sinn mit verbrannter oder gereizter Haut am Becken- oder Turnhallenrand zu stehen und zuzusehen. Ich habe das durchgesetzt, begann nach 5 Wochen mit der AHB. Die Ärztin hat das auf dem Antrag bestätigt und der Sozialdienst beantragt.
Am Donnerstag habe ich einen Termin mit der MAV. Leider wissen die bei uns nicht so gut Bescheid und meine "Verleihfirma" macht Dienst nach Vorschrift.
Ich hoffe dass ich einen Kompromiss ausgehandelt bekomme. Ansonsten: Krankschreibung bis zum 30.3. Urlaub ab 31.3. und das über 50 Tage! Ist doch nett, oder? Man will es nicht anders. Mein Chef fühlt sich nicht zuständig sich zu engagieren. Für 2016 habe ich auch noch 35 Tage Urlaub und damit versuche ich dann die Wiedereingliederung zu gestalten. Das schlechte Gewissen versuche ich mir abzugewöhnen. Ich habe die letzten 15 Jahre vorgearbeitet. Habe mich sehr engagiert, oft Überstunden nicht aufgeschrieben oder zu Hause gearbeitet. Damit konnte ich viele Projekte auf den Weg schicken und viel Geld einwerben, Menschen glücklich machen und hatte auch meine Spass. Meinen Job habe ich mit Leib und Seele gemacht. Anders kann ich gar nicht. Das interessiert den jetzigen Chef nicht. Dann werde ich wohl auch mal Dienst nach Vorschrift machen und mich schützen müssen. Die Diskussionen der letzten Tage und Wochen tun mir nicht gut. Das heißt, es wird mir gut tun, mich von der Stelle wegzuhalten und mich weiter fit zu machen. Stress tut meinem Immunsystem nicht gut und das gute Immunsystem brauche ich um gesund zu bleiben.
Liebe Kamel,
die Frauen in unserer Frauen Selbsthilfe nach Krebs Gruppe sagten in einem Gespräch, dass einige von ihnen immer noch Gliederschmerzen haben und das z.T. viele Jahre nach der Chemo. Mir wurde das vom Arzt als Nebenwirkung genannt, die durchaus länger dauern kann. Meine sind durch die AHB und den vielen Sport besser geworden. Ich fühle mich beim Aufstehen nicht mehr wie eine uralte Frau sondern nur noch wie eine alte...
Liebe Fin-Ja,
ich will nicht schulmeistern, aber denke immer auch an Dich. Ein Danke wirst Du nicht bekommen, wenn Du ausfällst wirst Du ersetzt. Ich kann dir nach meinen guten Erfahrungen die AHB nur empfehlen und denke es würde Dir gut tun mal raus zu kommen.
Liebe Anomar,
normalerweise soll die AHB 150 - 200km vom Heimatort entfernt stattfinden.
Schau aber mal ob Deine Rentenversicherung Kliniken am Meer hat. Vielleicht fällt Deinen Ärzten noch was ein warum Du ans Meer musst (Allergien, Atemwegserkrankung, oder eine psychische Belastung die es nötig macht möglichst weit von zu Hause weg zu sein, Reizklima)
Meine Klinik wurde nach 2 Widersprüchen genehmigt, ich war über 600km von zu Hause weg und habe angeboten die Fahrtkosten selbst zu tragen. Zuletzt bekam ich das Angebot, dass auch diese erstattet werden.
Die Kämpferei war nervig, schließlich war ich kein gesunder Mensch, sondern ganz schön angeschlagen, aber es hat sich gelohnt. Meine Klinik war super!
Mein Sozialdienst war wenig hilfreich und mit meinem Wunsch völlig überfordert. Alles was die Dame gemacht hat war eher kontraproduktiv und am Ende weder mit mir noch mit der Ärztin abgesprochen. Wo Wille da Weg. Für die Festigungsreha sind die Bedingungen etwas anders. Falls es jetzt wirklich nicht klappen sollte, wäre das noch eine Option.
Ihr lieben anderen;
wem sagt man was?
Ich rede nicht sehr viel über meine Erkrankung. Manche fragen, dann erhalten sie Auskunft. Viele nehmen auch richtig Anteil und freuen sich dass ich alles gut überstanden habe. Das Wachsen der Haare wird genau beschaut und ich habe gerade meinen Spitznamen "Schäfchen" weg. Das was ich auf dem Kopf habe sind weiße ganz weiche kleine Locken wie meine Heidschnucken sie haben.
Wenn irgendwas ist, sag ich es meist sofort. Z.B. wenn ich schneller außer Atem bin als andere oder mir was nicht einfällt oder ich müde bin oder Schmerzen habe. Wenn ich irgendwas nicht schaffe sage ich sofort Bescheid. Kurz und bündig. Bisher hat keiner doof reagiert.

Wer fragte das noch? Ich habe die Haare abrasiert, bis sie gleichmäßig ganz weich nachwuchsen und finde sie jetzt sehr schön, sie sind alle gleich lang. Mal sehen, wann ich sie das erste Mal "in Fasson" bringen lasse. Ich bin mal gespannt, ob die Löckchen bleiben.
Soweit für heute
Euch allen einen schönen Abend!
Resi
__________________
Ich freue mich, wenn es regnet. Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin
Mit Zitat antworten