Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.09.2004, 15:49
Gast

Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo Isadora,
es ist doch immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich die Therapien sind. Ich hatte einen 6.5 cm grossen Tumor, Stadium: T2b pN0 G2-G3 mit Infiltration rechts in Parametrium ( Aufhängung der Gebärmutter soweit ich weiss) Die 38 entnommenen Lypmhknoten waren sauber :-) Ich hab mich gegen die Strahlen/Chemo ganz schön gewehrt, weil ich einfach schiss hatte das die mir die Eierstöcke mit wegstrahlen die mir mein Op-Team so liebevoll nach oben an die Beckenwand genäht hatten damit sie bei Bestrahlung erhalten bleiben! und die ganzen Nebenwirkungen die ich von diesem Prof.Dr. Schlagmichtot einfach um die Ohren gepfeffert bekam. Dann hab ich mich hier fleissig belesen und hatte dann Sonntagabends so einen Heulkrampf vor schiss, das ich im Krankenhaus wo ich Operiert wurde angerufen habe und die 2 Ärztinnen, die am Telefon waren mich erstmal wieder runtergebracht haben. Danach hab ich nochmal 3 Gesprächstermine bei verschiedenen Fachärzten gehabt und hab mit denen rumdiskutiert. Das ende vom Lied war dann, das alle Ärzte der einhelligen Meinung waren, das die Therapie sein muss, um das Risiko einer Wiederentstehung des Tumores zu verhindern. Und diese ganzen Nebenwirkungen können auftreten, aber tun es eher selten.
So ging ich dann in Therapie.
Die Chemo fand ich an sich ganz angenehm bis auf die letzten 2 mal, wo keine Venen mehr da waren. Ich sass auf so einem netten Sofastuhl den man bequem verstellen konnte und hing dann 2 Stunden lang am Tropf, die Schwestern und die Sozialarbeiterin waren sehr nett, die meisten Frauen die dort noch sassen waren alles Brustkrebspatientinnen.
Die Strahlen-Leute waren nicht so nett, aber bei denen ist ja auch ein ständiges kommen und gehen. Da passiert auch nicht viel mehr als bei dem Anzeichen, ab auf die Pritsche, dann fährt das Gerät um dich herum und fertig. Die schicken Bemalungen haben an sich gut gehalten und duschen war kein Problem. Die Afterloadings, ich hatte 2, waren natürlich unangenehmer, ich kam mir vor wie so ein Brathänchen am Spiess. Aber die Ärztin und der Arzt waren sehr nett und so war es auch nicht weiter schlimm.
Definitive Nebenwirkungen hatte ich nicht. Aber ich war halt total fertig, müde, faul und hatte immer das Gefühl mir das einzubilden und von daher ein schlechtes Gewissen... jedenfalls ganz merkwürdig und einfach schwer zu beschreiben.
viele grüsse Viola