Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2004, 20:50
Gast

Standard Malignes Melanom

Hallo Babs,

ich muss Sabine völlig Recht geben. Du hattest ja gestern die Fläche des Melanoms durchgegeben und diese entsprach mit zehn Millimetern wohl doch der ABCDE-Regel. Deswegen kann ich die Hautärzte auch nicht ganz verstehen. Verkürze doch die Intervalle der Untersuchung und nimm dir zwei Hautärzte, die voneinander aber nichts wissen sollten...

Babs, mir sagte man auch vor vier Jahren, dass ich an dem Naevus-Dysplasie-Syndrom leiden würde. Mir hat man auch zirka dreißig Naevis entfernt, unzählige waren nach der Diagnosestellung "Melanom" noch dysplastisch. Dieses Jahr wurde nur noch EINES entfernt. Denn seitdem ich die Sonnenbank meide, kommen jetzt keine neuen mehr nach und die bestehenden verändern sich nicht mehr so schnell. Das Melanom war die Quittung für sieben Jahre Sonnenbank. Damals schätzte man die Vorteile der Sonnenbak ja höher ein, als die Nachteile. Heute hingegen warnen viele Strahlenministerien auf der Welt vor diesen Müllgeräten.

Deine Angst kann ich sehr gut verstehen. Wer hätte in der Situation keine Angst?
Aber das schaffst Du schon! Die anderen zwei Teile hast Du ja auch kaputtgekriegt :-)

Übrigens, mein Hautarzt sagte mal was davon, dass der Histologe die Präparate unter dem Mikroskop schneiden muss. So kann es dann auch mal zu der Aussage kommen, dass das Teil nicht mit Sicherheit in toto entfernt worden ist, obwohl es doch vollständig entfernt wurde. Mit meinem Hautarzt habe ich auch vereinbart, dass er, wenn nötig, direkt mit einem gewissen Abstand schneidet. Denn auch dyspl. Nävi werden im Allgemeinen nachgeschnitten, wenn der Histologe o.g. Aussage trifft. So spare ich mir von Vorneherein den evtl. Nachschnitt.

Hyperthermie wird im Allgemeinen doch erst angewandt, wenn Metastasen vorliegen. Vielleicht handeln einige Ärzte auch anders, allerdings frage ich mich, was ein künstliches Fieber bringen soll, wenn keine Krebszellen vorliegen? Klar, es könnte sein, dass eine Zelle dreißig Jahre weiterschläft. Aber deswegen würde ich trotzdem keine Hypert. machen. Vermutlich bist Du in einer Impfstudie am Besten aufgehoben. Aber das musst natürlich Du entscheiden!

Weiterhin alles Gute!

Lieber Gruß

Alex