Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2004, 08:51
Gast

Standard Malignes Melanom

Hallo Gabi!

Nee, ALLE Lymphknotenstationen müssen gemacht werden, ich weiß aber, dass manche Ärzte auch nur die nahegelegenste LK-Station sonografieren lassen, war bei mir auch einmal so, die neue Ärztin, die ich hab, schreibt immer alle Stationen auf (obwohl das sicher seeeeehr vorsichtig ist, denn was sollen Blödzellen z. B. in der Leiste, wenn man ein MM am Hals hatte!?). Aber trotzdem, so ein Angebot nimmt man gerne und dankbar an.

Ach so, außerdem tastet sie Leiste, Ellenbeuge und unter dem Arm die Achselhöhle ab, wenn ich alle 3 Monate hingehe. Ich hab sie mal gefragt, ob man da überhaupt was ertasten würde, wenn was wäre ... besonders wenn man wie ich nicht gerade superdünn ist ;-), sie meinte, ja natürlich könne man das. Und mein Radiologe meinte mal auf die Frage: Was ertastet werden kann, kann auch in der Sono dargestellt werden, so ab 0,5 - 1 cm. Deshalb werden wohl (im Internet gelesen) viele Knötchen zuerst von Patienten oder von den Hautdocs bei Nachsorgeterminen festgestellt. Nur die Mikrometas eben nicht, das sind dann die Teile, die unter 0,5 mm liegen. So wurde mir das mal erklärt.

Bis dann und ein schönes Wochenende.
Sabine