Malignes Melanom
Hallo Gabi,
was die Strahlenbelastung einer Röntgenuntersuchung anbelangt, ist die in etwa so hoch, wie die, die Du bei einem Urlaubsflug abgekommst - nur denkt da selten jemand drüber nach. Wegen der Befunde meine ich, daß Du durchaus ein Recht auf Kopien hast, allerdings bedeutet es für Kliniken einen Verwaltungsaufwand, dem sie sich gern entziehen. Ich bin dran, mit meinen OP-Bericht von der Uniklinik Erlangen schicken zu lassen - mein Hausarzt hat mir dazu gute Nerven gewünscht... ich finde das, gelinde gesagt, unglaublich, schließlich sind WIR es die krank sind und die sich informieren wollen. Ich habe manchmal das Gefühl, daß Ärzte vor gut informierten Patienten Angst haben. Denn wer mehr weiß, fragt auch mehr und gezielter - das kostet Zeit und auf viele Fragen haben die Ärzte auch keine Antwort. Manche haben Befürchtungen, daß das von Patienten als Umwissenheit oder so ausgelegt werden könnte. Wie auch immer: bleib dran, steter Tropfen höhlt den Stein!
Wenn Du nicht auf bildgebende Diagnostik verzichten willst, such Dir halt wirklich einen niedergelassenen Arzt, der Dich dann an einen Röntgenologen weiterüberweist.
Viel Erfolg und liebe Grüße
Claudia J.
|