Eine Frage zur Stanzbiopsie
Hallo Renate,
ich hab die Stanzbiopsie auch so erlebt wie die anderen, im normalen Untersuchungsraum, wo der Ultraschall steht. EIne örtliche Betäubung mit einer dünnen Nadel, tut nicht weh, und dann 5 oder 6-mal die Stanze, man spürt schon , dass da was ist, angenehm ist es nicht, aber es tut auch nicht weh. Kann man echt aushalten. Du kannst auch problemlos alleine wieder nach Hause fahren. Hinterher "meckert" die gestanzte Stelle schon ein bißchen und es gibt einen schönen blauen Busen, der nach ein paar Tagen gelb wird... Bluterguß eben.
Was ich wichtig finde, ist die Einbeziehung aller Methoden, bei der "Deutung" durch die Ärzte: Ultraschall, Mammo, Kernspin und Stanze!
Bei mir z.B. war nirgendwo ein definitiver Krebs zu sehen, auch bei der Stanze nicht, aber die Ärzte hatten im Kernspin und im Ultraschall stark verdächtige "Strukturen" gefunden, die dann doch eine Operation rechtfertigten. Und das war auch gut so, denn es versteckten sich gleich mehrere mini-kleine Tumore darin!
Ich wünsche Dir viel Glück, und gute Ärzte, und Dir persönlich gute Nerven! Hab keine Angst - es geht immer weiter!!!
|