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Alt 07.10.2004, 07:45
Gast
 
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Standard Kleinzeller und Chemo

hallo joachim.

dann versuche ich hier mein glück:

hier einige berichte / diagnosen meines dads:

1.ein arztbericht an seinen hausarzt. (hauptächlich allgemein, bitte um überweisung zur bestrahlung)

diagnose: Großes zentrales kleinzellig anaplastisches Bronchialcarcinom re.
Hauptbronchus mit mediastinaler Lymphknotenbeteiligung (C34.1)Z51.1.
Hyperthyreose mit diffuser Struma (E05.

2. Untersuchung : Bronchoskopie

befund: Stimmbänder intakt, Trachea unauffälli. Linkes Bronchialsystem unauffällig. Rechts im Abgangsbereich des Oberlappenbronchus stenosierendes exophytisches, gut vaskularisiertes atypisches Gewebe mit Verschluss der Oberlappensegment rechts. Die Ostien sind nicht mehr erkennbar und somit auch nicht einsehbar. Das polypoide Gewebe reicht bis zum Abgang aus dem rechten Hauptbronchus. Bronchus intermedius sowie die übrigen Bronchialsegmente rechts unauffällig. BAL-Entnahme aus dem Oberlappen rechts sowie anschließende Entnahme von 3 Biopsaten nach Suprarenininstillation (10 ml 1:10.000)

Diagnose: Stenosierendes Tumorgewebe unmittelbar im Oberlappenabgangsbereich rechts mit fehlender Einsehbarkeit der Oberlappensegment. Weitere Differenzierung durch Zytologie und Histologie.

3. Begutachtung

Klinisch: Zentrales Bronchialcarcinom rechts, stenosierender Tumor Oberlappenabgang.

Makroskopisch: 1. (BAL rechter Oberlappen) 15 ml klare Flüssigkeit
2. (PE rechter Oberlappen Bronchus) 3 unter 0,1 cm messende Proben

Mikroskopisch: 1. Hier sieht man Plattenepithelien, Zylinderepithelien, Makrophagen, Granulocyten und Lymphocyten, auch nach Einbettung des Sedimentes in Paraffin und histologischer Zusatzuntersuchung nirgens abnorme Zellen.

2. Nach Aufarbeitung in Stufenschnitten zeigen sich hier Tumorzellkomplexe,die nekrotisch zerfallen. Bronchiale Zylinderepithelien sind
oberflächlich miterfaßt. Der Tumor zeigt eine starke Zell- und Kernpolymorphie. Die Einzelzellen sind klein, zeigen längliche, hyperchromatische, sich überlagernde Kerne und bilden abnorme Mitosen aus.

Diagnose: 1. Relativ zellarme bronchiale Spülflüssigkeit mit unspezifischen entzündlichen Zellveränderungen ohne Nachweis maligner Zellen.

2. Anteile eines kleinzellig-anaplastischen Bronchialcarcinoms,

Malignitätsgrad G3-4
ICDO-M-8042/3

4. Ganzkörper-Knochenszintigraphie in a.p. und p.a.

Die szintigraphische Untersuchung ergab folgenden Befund:

Umschrieben path. gesteigerter Knochenstoffwechsel im mittleren HWS-Abschnitt. Die übrigen Skelettabschnitte zeigen eine regelrechte Einlagerung:

Beurteilung:
Bei dem umschriebenen path. gesteigerten Knochenstoffwechsel im Bereich der mittleren HWS kann es sich dd. um degenerative Knoche- u. Gelenkveränderungen handeln. Ein metastatischer Prozess läßt sich jedoch nicht sicher ausschließen. In der weiteren Abklärung ist zunächst eine Röntgenaufnahme der HWS in 2 Ebenen, ggfs. eine CT mit Darstellung im Knochenfenster zu empfehlen.


wäre nett, wenn ihr euer glück mal versucht.

danke euch für eure mühe.
liebe grüße und einen schönen tag noch.
angelika

@bärbel
ich möchte möglichst vermeiden, mich mit dem arzt meines vaters allein zu unterhalten. ich habe dir ja geschrieben, dass mein vater an diese sch... krankheit nicht erinnert werden will. er hat doch nix. naja mal sehen.
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