AW: Lymphknotenveränderung nach 1 Jahr (Seminom)
Normalerweise ist der uptake von einer entzündung geringer als von einem tumor. Aber ja, eine entzündung leuchtet auch.
Dafür könnte man andere metastasen (zumindest im milimeterbereich) ausschließen, was für eine mögliche OP relevant sein könnte.
Das motto lautet: so wenig chemo wie möglich, aber so viel wie notwendig. Wenn eine OP möglich ist, hat man danach noch immer die chemokeule als alternative.
Man könnte ansonsten auch gleich operieren und weiter watchful waiting machen.
Chemo ist sicher eine gute und sichere möglichkeit, aber nicht die einzige.
Und ja: 1cm ist der grenzwert. Bei mir wurden mit 1.5 cm nichtseminom sofort eine chemo empfohlen. Bei einem (langsamer wachsenden) seminom hätte ich damals eine OP zuerst versucht.
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8/16: Orchiektomie Links (Nicht-Seminom IIa)
9/16 - 11/16: 3xPEB (danach: Marker negativ)
2/17 roboterunterstützte RTR (1,5cm links-paraarotaler Lymphknoten: tumorfrei)
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10/20 MRT Abdomen: Alles i.O.
3/21 Tumormarker weiterhin negativ
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