Einzelnen Beitrag anzeigen
  #189  
Alt 08.10.2004, 16:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wasser im Bauch - kollabiert Leber?

Hallo Christian,
hir eine Info aus dem Internet, vielleicht hilft es Dir ein wenig.
Das aller Wichtigste ist, glaube ich, der Lebenswille Eurer Mutter!


Ernährung

Frage: Wie sollte die Ernährung umgestellt werden, nachdem Darmkrebs festgestellt wurde?

Zielke: Die Ernährungsumstellung dient lediglich als hilfreiche Unterstützung in Bezug auf die Stärkung des Stoffwechsels und das Immunsystems während und nach der Therapie.


Je nach Allgemeinbefinden des Darmkrebserkrankten wird von der Ernährungsberatung eine stoffwechselaktive Kost zusammengestellt, wobei aber auch nach Appetit und bestimmten Vorlieben gefragt wird. Man sollte wenig, dafür aber öfter – mindestens sechsmal am Tag – essen, sich dabei Zeit lassen und gut kauen. Auf Fleisch, Wurst, Zucker- und Weißmehlerzeugnisse sollte weitgehend verzichtet werden. Die salzarme „Lactovegetabile Kost“ mit reichlich Vollkornerzeugnissen und wertvollen pflanzlichen Eiweißen liefert dem Organismus Vitamine und Mineralstoffe.


Werden von dem Erkrankten Rohkost und Salate nicht so gut vertragen, empfiehlt es sich, statt dessen schonend gedünstetes Gemüse zu essen. Allerdings sollte versucht werden, wenigstens esslöffelweise vitaminreiche und ballaststoffreiche Frischkost zu verzehren. Wird das vertragen, kann man die Verzehrmenge langsam steigern.


Ich wünsche Euch ganz viel Kraft in dieser Zeit!

Liebe Grüße
Petra
Mit Zitat antworten