Einzelnen Beitrag anzeigen
  #761  
Alt 13.10.2004, 12:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmkrebs- Hoffnung und Verzweiflung zugleich

Hallo Ihr Lieben,
hallo Susi,
hallo Marla,

es macht mich wütend und super sauer zugleich, was hier gerade wieder passiert!

Liebe Marla, erst mal für Dich eine Bitte von Sunny, es ist zwar sehr lieb gemeint, Deine bekannte Radiologin einzuschalten und auf eine, sicherlich absolut unverständliche Situation aufmerksam zu machen, aber Sunny kommt inzwischen einigermassen mit der Ärztin klar und möchte das nicht aufs Spiel setzen.
Ein Aufwühlen der "Geschichte" könnte Sunny, vielleicht wieder schaden, und das muss nicht sein.
Also bitte nicht drin rumstochern, danke Dir!

An Dich Susi, Silke, oder eben an alle die es hören und verstehen wollen... als erstes mal möchte ich Euch mitteilen, dass Sandra über all diese Beiträge die hier im Forum laufen in Kenntnis gesetzt wird, und es ihr einfach nicht wirklich guttut, wenn sich gestritten, Vorwürfe verteilt, oder einfach Sinnlose Diskussionen
Pro und Contra Leben geführt werden. Und der Sinn in diesem Forum sollte doch darin liegen, Sunny und auch Steffi in ihrer Entscheidung was sie wie tun einfach zu unterstützen. Kritik oder Hinweise können durchaus hilfreich sein, dürfen aber eindeutig nicht in einer Verurteilung enden.
Ansonsten ging es weder in meinem Beitrag noch in Steffis Beiträgen darum irgend jemanden an den Pranger zu stellen. Ich empfinde das zumindest nicht so - und ist es nicht auch so, dass unter nervlich hoher Belastung, und eine Vielfalt von Emotionen (Angst, Trauer, Wut und vieles mehr) evt. Dinge gesagt werden, die entweder nicht so gemeint waren, oder gesagtes einfach völlig falsch interpretiert wird. 'Die Hilfe, die Liebe und das Mitgefühl' werden hier eben nicht an einer Fahrt gemessen, darum geht es überhaupt nicht mehr - das Thema ist doch schon längst vorbei, der Transport ist geregelt deswegen muss sich niemand mehr rechtfertigen, warum, wieso, weshalb was nicht geht...- und wenn es Unstimmigkeiten, Verletzungen und Trauer und Persönliche Dinge gibt, die ausgeräumt werden können und geregelt werden müssen (meiner Meinung nach), dann doch nur zwischen den Betroffenen, dass jeder das Recht auf Verteidung bekommt und die Chance sich zu erklären hat) und das unmöglich vor Sunnys und Julians Augen stattfinden darf - und eigentlich auch hier überhaupt nichts zu suchen hat.
Ich habe vorgestern nur versucht zu vermitteln wie es Sunny geht, und es ging ihr auch gestern nicht besser. Vom physischen brauchen wir nicht zu sprechen, aber psychisch geht es ihr einfach beschissen, sie hat Angst, grosse Angst, sie weiss nicht wie und woher sie die Kraft nehmen soll die nächsten vier Wochen mit Hoffnung zu füllen um vielleicht zu erfahren, dass die Chemotherapie angeschlagen hat (oder eben auch nicht). Wir alle können nichts tun, schon klar - wir können nicht helfen sie wieder Gesund zu machen, wir können ihr keine Jahre versprechen - das macht hilflos, weil wir eben alle unser Schicksal nicht selber steuern können aber zumindest können wir versuchen Trost zu spenden, oder eben einfach versuchen Mut zu machen - da sein. Und 'Im Stich lassen' und 'sich im Stich gelassen fühlen' sind zwei unterschiedliche Dinge, und sie fühlt sich eben sehr alleine, im Stich gelassen. Und es darf keine Rechenaufgaben geben, wer hat wann wieoft und überhaupt geholfen.
Das 'JETZT' ist entscheidend und darf einfach nicht verpasst werden... Und da gebe ich Alfred einfach recht, dass die Psychische Unterstützung neben der medizinischen Behandlung ganz ganz wichtig ist, und das sehe ich im Moment eben bei sunny nicht. Diese Unterstützung bekommt sie einfach nicht zumindest nicht ausreichend und sie leidet sehr darunter , sie ist sooooo traurig darüber. Und es könnte so einfach sein.... ich habe sie gestern auch zumindest einige male zum Lachen gebracht. Ich mache mir auch viele Gedanken darüber, wie es weitergeht, mache mir grosse Sorgen habe grosse Angst, sie könnte sterben, aber ich muss doch einfach mich da zurückstellen, meine Ängste nicht noch mit Sunny teilen, wie unsensibel wäre das.
Sie ringt hier um ihr Leben und das sollte einfach wieder in den Mittelpunkt gestellt werden, und nicht die Gedanken die sie sich um alle möglichen Themen machen muss. Sie schafft das einfach nicht, sie kann diese Kraft nicht vergeuden, sie braucht sie für ihren Kampf den sie noch nicht aufgegeben hat, aber sie braucht dazu unser aller Unterstützung.

Ich hab Dich lieb


Ilka


P.S. Falls mir irgendjemand ausserhalb dieses Forums zu sagen hat, dann bitte per mail an ilka@ilkimaus.de