Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 13.08.2002, 15:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hospiz - Ein würdiger Platz zum Sterben!

Hallo Zusammen,

wenn ich mich durch die Beiträge in diesem Forum so durchlese, höre ich immer wieder von Hilflosigkeit der Angehörigen, was für die Betroffenen wohl das beste sein kann und wie man die Pflege usw. schaffen kann.
Meine Mama ist am Freitag eingeschlafen und hat die letzte Woche ihres Lebens in einem Hospiz verbracht. Es ist uns sehr schwer gefallen, sie dort hinzubringen und wir haben auch viele Vorwürfe von unserer Umwelt verkraften müssen.
Im Nachhinein betrachtet war es ein Segen, dass es solche Einrichtungen gibt.
Es waren insgesamt 7 Gäste dort in einer Art Penthouse untergebracht. Meine Mutter hatte ein eigenes Zimmer mit einem zweiten Bett, damit jemand bleiben konnte, wenn er wollte.
Es waren 2-3 Schwestern bzw. Pfleger dort, die sich sehr darum bemüht haben, den Gästen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Es gab eine Dachterasse, auf der meine Mutter die Sonne genossen hat, ihre Füße im Teich kühlen konnte und die Blumen gefühlt hat.
Als ihre Schmerzen stärker wurden, war sofort ein Arzt zur Stelle, der ihr neue Medikamente gegeben hat, so musste sie kaum Schmerzen ertragen.
Als sie keine Flüssigkeit mehr aufnehmen konnte und dadurch auch ihre Tabletten nicht mehr nehmen konnte, bekam sie alle 4 Stunden eine Spritze.
Das Pflegepersonal konnte meine Mutter aus dem Bett "hebeln" ohne ihr dabei weh zu tun. Sie wissen eben wie!
Nachdem sie am Freitag eingeschlafen war, wurde sie gewaschen und umgezogen. Wir haben alle Zeit der Welt bekommen, um uns von ihr zu verabschieden.
Meine Mutter ist dort bis zum Schluß wie ein Mensch behandelt worden, was sie im Krankenhaus vorher nicht erlebt hat. Die Leute dort haben sich nicht nur um meine Mutter bemüht, sondern auch um uns. Wir waren nach all den Wochen vorher, wo meine Mutter noch zu Hause war, ziemlich erledigt.

Das soll keine Werbeanzeige sein. Ich möchte nur eine Möglichkeit aufzeigen, die ich sehr menschlich finde.

Viele Grüße,

Anja
Mit Zitat antworten