Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2004, 20:49
Gast

Standard Vulvakarzinom--Suche junge Betroffene

Liebe Dian,
ich bin zwar momentan "eigentlich gar nicht da", aber ich bin doch sehr erleichtert von Dir zu lesen und möchte Dir gerne von meinen Erfahrungen berichten. Aber nun sag doch mal: Wie hast Du denn nun den Uni-Aufenthalt empfunden? Ich hoffe, es war nicht so schlimm wie Du befürchet hattest?

Hier also meine Erfahrungen/Tips für "danach": ich habe sofort mit den Sitzbädern (Tannolactpulver zum Auflösen oder Kamillebäder) angefangen (und auch anfangen dürfen von den Ärzten her) und ich habe es als sehr gut und hilfreich empfunden. Habe es mir auch immer schön bequem gemacht mit einem Buch und einem Tee z.B., Radio im Hintergrund... :-) Es sollte 2x täglich sein, aber als bei mir die Beschwerden schlimmer wurden habe ich es quasi bei Bedarf auch bis zu 5x am Tag gemacht.

Bitte trinke viel denn das braucht Dein Körper jetzt und fördert die Wundheilung! Okay... Ich habe es auch immer so lange wie möglich zurückgehalten auf Toilette zu gehen, (obwohl man ja sagt das solle man der Blase auch nicht antun...). Ich habe auch meist nach der Toilette ein Sitzbad gemacht, einfach weil ich mich ja nicht richtig "abputzen" konnte wie gewohnt und mein Wohlbefinden danach einfach besser war. Ich habe bei 2 Bädern mindesten eine viertelstunde gesessen, bei den kleineren zwischendurch auch mal nur 5 Minuten, nach Lust und Laune eben. Danach immer an der Luft trocknen lassen, Du könntest auch ein bißchen und gaaanz vorsichtig (!) mit dem Fön nachhelfen. Ich habe gaaaanz weite Jogginghosen getragen oder einen weiten langen Rock und bin soviel wie möglich "nakisch untenrum" rumgelaufen ;-) (Aufpassen wenn du Tiere hast... wegen der Haare).
Später habe ich auch zwischendurch das Tannolact als GEL auf die betroffenen Stellen aufgetragen, das ist angenehm kühl und lindert den Juckreiz.

Vom praktischen her: zu Anfang habe ich "es" in der Duschwanne gemacht, später dann in einer quasi etwas größeren Kinderbadewanne (so in der Größe von einem Wäschekorb nur halt zu), da habe ich mich dann sozusagen nur mit meinem Po reingesetzt (Achtung mit der Wassermenge... habe damit schon das ganze Bad unter Wasser gesetzt... hihi), Füße draußen in Kuschelsocken, die Beine halt gespreizt... und warten... und auch immer ein bißchen mit Wasser Richtung Wunde wedeln... Ist so blöd zu erklären... ;-) Und eigentlich ist auch voll albern und auf Dauer nervig... aber was sein muß, muß halt sein. Wenn ich es in der großen Badewanne mache, artet es bei mir halt auch immer aus, von daher ist die Kleine Wanne für zwischendurch zu bevorzugen... :-)

Warum es bei Dir jetzt schon so schmerzt kann ich natürlich nicht beurteilen, kommt darauf an wo und wie gelasert wurde denk ich. An Schmerzmitteln habe ich persönlich die beste Erfahrung mit dem Wirkstoff "Diclofenac" (z.B. Voltaren zum Auflösen) gemacht und für die Nacht nahm ich ein Mittel für sehr starke Schmerzen (Tilidalor Lösung/Tropfen), da es mich auch so ein bißchen schummrig im Kopf gemacht hat... und ich dann ganz gut schlafen konnte. Sind aber ohnehin rezeptpflichtig, also sprich am Besten mit Deinem Arzt, was für Dich das Beste wäre (damit kannst Du auch zu Deinem normalen Hausarzt gehen), kann ja nur von mir sprechen, gelle ;-)

Aber liebe Dian: bei Deinem nächsten stationären Aufenthalt VERLANGE nach Schmerzmitteln, wenn Du Schmerzen hast!! Du mußt das nicht aushalten, und wenn Du Dich nicht äußerst, dann glauben die eben auch es sei alles okay. Von alleine kriegt man da selten was... ;-)

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute für die Genesung!!!
Lieben Gruß von Tanja